Öllampe Golf 4 leuchtet
Super, vielen Dank für die Info. Aber nochmal die Frage: kann außer der Ölpumpe sonst noch etwas kommen, nachdem die Öldruckschalter gewechselt wurden und das "Problem" erstmal weg ist?
Nur rein zur Info, stehen lassen werde ich ihn sicherlich...
Hallo zusammen, ich will mir einen Golf 4 (1,4 l; Bj 98; 75 PS) kaufen. Nach der durchweg positiven Probefahrt leuchtete jedoch zum Ende hin die Öllampe auf und tutete. Öl war jedoch gut und Neues drin, wurde erst inkl. Ölfilter neu gewechselt. Der Verkäufer hat nun den Öldruckschalter gewechselt und seitdem taucht das Problem wohl nicht mehr auf. Nun meine Frage: Kann außer der Ölpumpe, die jetzt nicht gewechselt wurde, noch mehr kaputt gehen (Motorschaden?)? Ich habe bereits gelesen, dass das Problem bei Golf 4er häufiger auftritt...
Danke & Gruß
JF
Du solltest das Auto ganz klar stehen lassen.
Ein 98er Golf IV war nie sonderlich zuverlässig.
Gerade mit dem Motor, der im vor allem im Winter so seine Probleme hast. Wenn Golf IV, dann nur ab Mitte 2001, vorher war die Detailverarbeitung oftmals Mangelhaft, eine Nachwirkung der Lopez-Ära bei VW. Das gilt aber für jeden Golf IV, unabhängig vom Motor. Dannach stimmt aber die Qualität bis zum Ende 2003.
Warum sollte die Ölpimpe denn kaputt sein oder kaputt gehen? Offenbar war der Öldruckschalter, der
ja erst bei ausreichendem Öldruck anspricht, kaputt.
Wenn damit das Problem gelöst ist, biste gut weggekommen. Kaputt gehen kann immer was.
Lass den Öldruck mit einem externen Manometer überprüfen. Dann weißt du mehr.
Ist der Öldruck zu niedrig, kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Defekte Ölpumpe, klemmendes Überströmventil in der Ölpumpe, Lagerschaden, Kolbenringe gebrochen,...
Viele Grüße
Oftmals ist nur der Stecker am Öldrucksensor nicht korrekt aufgesteckt. Dieser Stecker hat eine Art Widerhaken welcher nicht optimal ist. Der Sensor selber wird außerdem gerne undicht was einen Druck auf den Stecker ausübt. Erkennt man daran dass Öl rausläuft wenn man den Stecker komplett abzieht. Ich habe das Problem gelöst indem ich den Stecker mittles Draht festgezurrt habe.
Der Sensor sitzt rechts knapp unterhalb des Nockenwellendeckels. Er ist grün.
Hallo bei mir leuchtet auch die Ölkanne bin bisschen verzweifelt was das noch sein kann Stecker Schalter Ölpumpe gemacht Ölpumpe war defekt hatte nicht mehr so die Förderung wie sein sollte und das Problem besteht immer noch was kann das denn noch sein ich verstehe das nicht