Probleme mit der Steuerkette
Liebes Plenum,
mein Agila 1.2 Bauj. 02, 70 tkm, rasselt. Der Mechaniker sagt, Steuerkette ausgeleiert, Öldruck zu hoch, am besten Motor komplett überholen oder Motortausch. Stimmt das ? Kommt mir spanisch vor!
Ich kann das Rasseln durchs Internet nicht hören, von daher ist es mir nicht möglich, eine vernünftige Diagnose zu stellen.
Also, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt, zweifle ich nicht an, aber warum rät er mir, den kompletten Motor auszutauschen, wenn der Austausch der Steuerkette auch Abhilfe schaffen würde? Seine Begründung war, der Öldruck ist zu hoch, es würde die Steuerkette immer wieder verlängern.
Aber nach mehreren Nachfragen sagte er mir dann, dass die Steuerkette immerhin 5000 km halten würde. Meine Frage: Das würde doch erst mal eine Weile reichen ...
Wo ist deine Antwort eine Frage? Wenn die Steuerkette 5.000 km hält, ist das vielleicht für dich ein Weilchen für mich nicht.
Ich würde dir dringend empfehlen, die Werkstatt zu wechseln, bzw. dir eine 2. Meinung einzuholen.
danke, das werde ich tun.
Seuerkette beim Agila ist bei 100.000 km gerissen.
Kulanz von OPEL abgelehnt.
Reparaturkosten zwischen 1000 und 1600 € laut Wekstatt. Ich werde selber reparieren.
Das war der erste und letzte OPEL in unserer Familie
Bei den Motoren ist es wichtig regelmässig einen Ölwechsel zu machen da die Steuerkette via Öldruck gespannt wird. Das setzt sauberes Öl voraus. wenn es rasselt ist wahrscheinlich die Spannung nicht mehr so wie sie sein sollte. Manchmal beseitigt ein Ölwechsel die Problematik, muss man mal testen
Rasseln der Steuerkette kommt in der Regel von Kettenspannern mit zu kurzem Arbeitsweg. Diese wurden von Opel in den früheren Modelljahren verbaut. Eine Steuerkette die an sich nur 100000 km halten würde, brächte gegenüber der Zahnriemenlösung nur Nachteile. Ein Spanner kostet im Zubehörhandel ca. €50. Der Einbau etwas kompliziert, man muss dazu das Steuergehäuse abbauen. Dann würde ich allerdings einen Wechsel aller Teile wie Kette, Gleitschienen und evtl. Zahnräder(Set für ca. €90 im Netz, teilweise incl. Kettenspanner) mit machen. Man braucht spezielles Werkzeug (Kasten mit Torx T und E, sowie Nockenwellenlineal, Steuerscheibenlehre, Arretierungsstift Kurbelwelle gibt's für ca. €30).
Gruß Andreas