Klimaanlage kühlt nicht richtig
Hallo,
ich habe einen Renault Megane II Bj. 2002.
Seit vorletzter Woche kühlt meine Klima nicht mehr. Ich habe da Kühlmittel nachfüllen lassen. Sie kühlt jedoch nur lau. Ich habe mich erkundigt und die meinten, sie hätte ca. 650 gr nachgefüllt, weil die anlage komplett leer war. meine frage ist nun, wieviel muss nachgefüllt werden. ich habe im internet werte zwischen 680 und 780 gr gefunden.
das die zuwenig eingefüllte menge das problem sein?
als die klima noch ging, hat sie nach ca. 1-2km ein klack-geräusch gemacht. dies macht sie nun auch nicht mehr.
was könnte es sein? der kompressor oder ...? kenn mich leider nicht aus.
danke für die hilfe
Das könnte der Kompressor sein o. das Kühlsystem könnte auch undicht sein. Wenn Einfach nachfüllen wäre etwas einfach und löst das Problem nicht. Das muss in einer Werkstatt genauer untersucht werden. Von hier aus geht das nicht, man kann ja schlecht ins Auto reingucken aus dem Netz.
Tja, da bist Du wohl an einen "KlimaanlagenSpezialisten" geraten.
Wenn eine Anlage von heut' auf morgen nicht mehr funzt ... und dann eine komplett leere Anlage diagnostiziert wird, ist zunächst mal von einer Undichtigkeit des Systems auszugehen .. da nutzt Nachfüllen gar nix; in kürzester Zeit ist auch die "laue Kühlleistung" wieder komplett dahin.
Das "Klacken" ist die auf die Trennung des Kompressors von der Riemenscheibe per Magnetkupplung zurückzuführen, wenn die geforderte Kühlleistung erreicht ist. Da Diese jedoch bei defektem System nicht mehr erreicht werden kann, wird auch der Klimakompressor nicht abgeschaltet respektive per Magnetkupplung vom Antrieb abgekoppelt ... und dann gibt's auch kein "Klacken"
Also erst mal das Kühlsystem reparieren lassen; erst dann macht eine Neubefüllung Sinn. Dem "KlimaHeini" würd' ich mal hochnotpeinlich auf die Füße steigen ... und die nochmals erforderliche Neubefüllung nach Reparatur nicht nochmal bezahlen.
Danke für die Antwort. Ich werde es heute erneut überprüfen lasen
Danke für die Antwort. Ich werde es hetue überprüfen lassen.
Aktueller Stand: Ich war heute in der Werkstatt und es sind nur noch 50g (gefüllt mit 650gr) drin. Meinte, man müßte Kontrastmittel einfüllen und schauen, wo das loch ist. hat beim "trocker" ölige substanz gefunden, meinte, es könnt dort das leck sein. ist das normal, dass beim trocker ölige substanz ist?
kann mir jemand sagen, was mich der spaß ca. kosten wird? (die untersuchung?)