Getriebeöl wechseln?
Hallo liebe Leute,
kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob und wann es Sinn macht bei einem Automatik-Fahrzeug das Getriebeöl zu wechseln?
Woran erkennt man, dass das Öl gewechselt werden sollte?
Ich hab einen Volvo V70 2,4 Automatik gekauft - Baujahr 2001 schlappe 208000 Km gelaufen - schnurrt wie'n Kätzchen und schaltet eigentlich auch ganz sanft, soweit ich das beurteilen kann.
Ein Bekannter meinte jetzt, es wäre wohl mal an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln...
Also sollte ich das machen lassen?
Und was kostet der Spaß?
Danke schon mal für eure Mühe.
Bei welchen Kilometerständen das Automatiköl gewechselt werden muß, erkennt man an den Wartungsempfehlungen des Herstellers, die in der Betriebsanleitung detailliert aufgelistet sind.
Uuuups - hätt ich auch selbst drauf kommen können schäm !
Ich gugg gleich mal in die Betriebsanleitung....schön, dass man auch auf völlig bescheuerte Fragen hier ne Antwort bekommt...
Danke Bestatter!
Es wird sogar empfohlen von so ziemlich jedem Hersteller nur die Wechselintervalle unterscheiden sich. Wann es für Dein Auto zeit ist steht in der Betriebsanleitung
So "bescheuert" finde ich die Frage gar nicht.
Also ich habe folgendes gefunden:
nach Serviceanzeige
bis 2001, bei Einsatz als Taxi oder Zugfahrzeug erstmals bei 70.000 km / 4 Jahre,
danach alle 80.000 km / 4 Jahre
Dankeschön!
Danke für die hilfreiche Antwort!
Was wird denn sowas in etwa kosten?
Du benötigst 7,10 Liter Getriebeöl, der Wechsel dauert etwa 60 bis 90 minuten.
Ich schätze mal € 250 bis € 350 netto.
Dankeschön opelfan!
Das läßt sich ja verschmerzen - auf jeden Fall günstiger, als 'n Getriebeschaden... :O)
Die Frage wurde ja auch keineswegs als "bescheuert" aufgefaßt. Die Wechselintervalle stehen tatsächlich im Wartungsplan, sind bei Volvo aber von Typ zu Typ unterschiedlich, so daß auf die Schnelle im Internet keine zuverlässigen Angaben gefunden werden können.
Übrigens, wenn die von Opelfan genannten Tarife stimmen, mach ich in Zukunft nie wieder was anderes, als bei Volvos das Getriebeöl zu wechseln. Schickt sie alle bei mir vorbei!
Sieben Liter Öl zu je € 20,00 bis € 25,00, Werkstattstundenlöhne von etwa € 100,00, darauf noch die Mwst., passt doch, oder?