Iveco 35S14 Schiebetür ohne Strom
Bei meinem Iveco BJ. 2007 funktioniert weder die gelbe Seitenbeleuchtung an der Schiebetür (Lampe ok !)noch die Zentralverriegelung derselben. Wer weiß wo man ein "So wirds gemacht" Buch dieses Fahrzeug erhält bzw wo der Fehler liegen kann ??
Danke !!
Die Stromversorgung der Schiebetür müsste über Kontakte an Tür und Karosserie laufen. Da sind an der einen Seite Kontaktplättchen und an der anderen Seite Federstifte. Ist ein altes Fiat Problem. Schau dir die Kontakte mal an, wenn die eingelaufen oder angerostet sind, dann schleif sie mal ab, dass sie wieder ordentlich glänzen und gib etwas Kontaktspray drauf. Manchmal gehen auch die Federkontakte kaputt sind. Wenn das schleifen nichts bringt, schraub die Federplatte/Kontaktplatte mal ab und schau sie dir von hinten an, evtl ist der Stecker korrodiert.
Die ZV läuft über die 2 Kontakte an der B-Säule. Also in Fahrtrichtung vorne. Die Beleuchtung kommt über die Kontakte an der C-Säule unten am Ende des Einstiegs. Wie schon gesagt, reinige die Kontakte mit feinem Schleifpapier und schmier hinterher bisschen Fett drüber das ein leichter Film zurückbleibt. Eventuell schliesst die Tür nicht richtig, sodas die Kontakte nicht aneinanderkommen oder sie hängt. Zur Sicherheit mal messen ob an den Kontakten Spannung anliegt mit einer Prüflampe. Bei der ZV müßte kurz leuchten wenn du schliesst oder öffnest. Die ZV meldet aber keine offene Tür?
Bücher wüsste ich nicht das es sowas gibt.
Also die Federstifte im unteren Bereich haben Strom sobald das Standlicht eingeschaltet ist. Am Kontakt in der B Säule bekomme ich einen Impuls bei Betätigung der ZV und der BC meldet bei offener Schiebetüre.
Danke !!
Danke !!
Hast du dann hinten in der Tür am Gegenstück auch Spannung anliegen wenn die Tür zu ist? Drück sonst die Tür mal etwas ran. Schau auch ob die Kontakte aufeinander kommen. Nicht das die Tür hängt und deswegen beides nicht funktioniert. da die Kontakte nicht an die Platten kommen.
Also, nach langem tüfteln bin ich jetzt schlauer geworden. Der Kontakt der Seitenbeleuchtung war durch die nicht mehr ganz exakte Türeinstellung nicht ausreichend. - behoben. Die ZV war da schon etwas tückischer denn ich hatte Strom bis zum Stellmotor - ging aber trotzdem nicht. Stellmotor zerlegt - voll ok. Dann nicht mit dem Messgerät sondern mit einer H4 Lampe probiert (simulierte die Last des Stellmotors) nix. Ahh !! Kontaktplatte an der B Säule abgeschraubt und am Stecker direkt probiert ... passt !! Die Kontaktplatte kostet bei Iveco 22,- und ist ein "häufig verkauftes Ersatzteil" Weiß ich jetzt auch...
Das mit der Türeinstellung habe ich mir schon gedacht. Hatte ich selbst auch schon. Und korridierte Anschlüsse sind ein GANZ mieser Fehler. Messgerät zeigt das Spannung anliegt, aber unter "Last" bricht sie zusammen. Da suchtr man sich schnell einen Wolf. Naja, Hauptsache es läuft wieder!