AGR / EGR Iveco daily 35S14
Hallo !
Hoffentlich kann mir hier jemand wertvolle Tips geben bezüglich der Reparatur an sich und Probleme mit der Abrechnung der Werkstatt ;(
Nachdem bei meinem Iveco (35s14, Bj´06) die Motorwarnleuchte und EDC und verschiedene Codes im Display nacheinander angingen haben wir zuerst die Batterie abgeklemmt(ohne Erfolg, Fehler sofort wieder da) und danach haben wir den Speicher auslesen lassen. Wenn es klappt hänge ich die Datei gleich an.
Der Motor fährt nicht im Notlauf, eigentlich einwandfrei, nur die Warnleuchten sind etwas beängstigend.
Wir sind dann nach Recherche im Netz zu dem Entschluß gekommen das AGR bzw EGR reinigen zu lassen.
Da wäre ich für Tips dankbar, wie: wo finde ich überhaupt das AGR, wie reinigt man es am besten und ist es relativ leicht zu wechseln (ist eine Bühne/Grube notwendig?) und wie teuer ist es ?
Vielen dank jetzt schon mal für Antworten.
Gruß Heike
(Zu den Problemen mit der Werkstatt zu einem späteren Zeitpunkt noch was.)
moin heike.also wenn da steht steuerung des egr ventils ist es nicht das ventil selber.was auch selten kaputt ist.meistens ist es das egr-steuerventil was elektrisch angesteuert und mit unterdruck versorgt ist um das egr anzusteuern.eig sollte man zuerst den unterdruck messen.weil manchmal auch das t-stück von der hauptunterdruckleitung zum egr steuerventil verstopft ist(baut dann den druck zu langsam auf)dann muss es vorsichtig aufgebohrt werden.das steuerventil sitzt unterhalb des luftfilters.du hast da wahrscheinlich zwei ventile sitzen.eins fürs egr und eins für die variable steuerung des turoboladers.das steuerventil ist nicht so teuer.