Welches Motoröl?
Warum nimmt man nicht einfach das Öl, welches Smart für diesen (Motor) Ding vorschreibt.
Sollte in der Bedienungsanleitung doch vermerkt sein.
@Mudder: Weil es für Wucher an den Mann gebracht wird und die Marke egal ist, weil die Schmiereigenschaften und die Viskosität über das Öl etwas aussagen.
Welches Motoröl ist am besten für den 599cm³ Motor? Würde mich sehr über 'nen guten Tipp freuen.
Hallo Diego,
es gibt keinen guten Tipp oder "Geheimtipp" bezüglich Motoroele zu diesem oder jenen Motor. Jeder Fachmann hier im Raum hat seinen eigenen Favoriten, bezüglich der Marke, Viskosität und Qualität.
Zuerst würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen, welche Oele für Deinen Motor vom Hersteller empfohlen und freigegeben sind, falls ein Motorschaden durch Schmier- oder Kühlverlust eintritt und Du noch Gewährleistung oder Kulanzmöglichkeiten hast. Die meisten Motorschäden beim Smart entstehen übrigens durch Oelmangel!!
Hilfreich dazu sind auch Anfragen an andere Smart-Fahrer, falls Du welche kennst.
MfG.
Fährst Du mit Deinem Auto ausschließlich auf der Rennstrecke und hast wenig Kaltstarts? (was bei den Smarties eh nie der Fall ist) Dann nimmste das TWS10W-60 oder ein 40er-Öl.
Hast Du viele Kaltstarts (z.B. täglicher Arbeitsweg = 2 Kaltstarts), dann ein 0W-Öl, damit es schnell an den Schmierstellen ist.
Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol oder von Mobil1.
Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmste ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...
So einfach ist das. Und die Aussagen gelten für jeden modernen Benzin-Motor.
Hallo Mudder,
danke für deine Antwort an mich, habe am Samstag den Ölwechsel machen lassen und Shell 5W40 rein bekommen, die Werkstatt hatte dabei sehrgute Erfahrungen bzgl.SMART damit gemacht, Motor hört sich auch irgendwie besser an. Jetzt noch zu der SMART Bedienungsanleitung zwecks Ölbestimmung, irgendwie echt verwirrend, deshalb hatte ich hier gefragt wie man am besten vorgeht. Also da stand:
für Benziner
-Smart Price Öl 10W40
-Mobil 1 ??W??
Für Diesel
-Smart Price Öl 10W40
-Mobil 1 5W30
..........echt blöd gemacht von denen, aber war noch nicht der Gipfel, habe danach beim SMART-Center Dortmund angerufen und der Meister aus der Werkstatt sagte dort sie verwenden dort nur Shell 3W30, danach habe ich beim SMART-Center Essen angerufen und eine Mitarbeiterin aus der Werkstatt sagte mir ganz glaubwürdig "Wir verwenden hier 10W40 und 0W40 von Shell", als ich danach noch mit dem Meister aus der Werkstatt sprechen wollte, sagte sie "ich hör' schon, sie vertrauen mir da nicht wirklich, oder?", der Meister sagte zu mir am Telefon "ich muß da leider meiner Kollegin in den Rücken fallen", fragte mich nach der Fahrgestell-Nr. und empfahl mir das 5W40 von Shell.
Danach war ich erstmal fertig, mußte fast erstmal 'ne runde pennen, so fertig war ich, grins!!
LG, Diego
Ich bin bei der ersten Inspektion umgestiegen von 5W30 auf 0W40. Im smart-forum wurde überwiegend positives über 0w40 gemeldet, ist besser für den Motor und den Turbo.
Mein SC verwendet eigentlich nur das 5w30, ich bin der einzige Smartfahrer, der mit 0w40 fährt. Es muss nicht zusätzlich besorgt werden, da Mercedes es auf Lager hat.
In meinem SC würde auch selbstgekauftes Öl verwendelt werden. Sehr kundenfreundlich.
Hey Leute! Gelten diese Empfehlungen auch für meinen Smartfor4? Ich fahre jeden Tag ca. 20km zur Arbeit, unterm Tag steht er nur. Was wäre denn das richtige Öl für mich?
Expertentipps und genaue Informationen darüber, welches Motorenöl Ihr benötigt, findet Ihr in unserem neuen Themenspecial "Motorenöl – Auf der Suche nach dem Richtigen":
http://www.autoplenum.de/Themenwelt/Auto...
Infos und Tips zur Auswahl des passenden Motoröls finden sich hier im Motoröl Ratgeber: http://www.motorenoelwelt.de/welches-motoroel/