Kulanzverhalten bei getriebeschaden
ich habe einen iveco daily 3 - 3 liter maschine, baujahr 2008. die garantie ist abgelaufen. km stand : 259000. es wurden immer alle inspektionen von meiner iveco vertragswerkstatt ausgeführt und belegt. jetzt haben sich geräusche im antriebsstrang eingestellt. der meister der vertragswerkstatt wusste bei der probefahrt das geräusch sofort zu deuten. vorgelegewelle und die dazugehörigen lager, sowie wahrscheinlich noch das hauptlager. bei der nachsicht wurde festgestellt das der ölstand im getriebe passt. das getriebe ist wie in vielen anderen Fällen nicht "trockengelaufen" !! auf recherche bei einer anderen iveco vertragswerkstatt wurde mir mitgeteilt das es sich um ein des öfteren auftretendes problem mit dem getriebe handelt. an anderer stelle habe ich folgendes recherchiert : bei iveco werden getriebe von 2 verschiedenen zulieferfirmen verbaut. zf getriebe aus dutschland und von einem italienischen zulieferer.
bei den italienischen getrieben treten diese probleme häufiger auf. das getriebe wurde baugleich vom vorgängermodell daily 2, 2,8 liter übernommen. die zf getriebe wären der erhöten ps zahl und dem damit einhergehndem höheren drehmoment dementsprechend angepasst.
nun meine frage : wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und wie ist in diesem fall das kulanzverhalten bei iveco ?
Hallo, solange der Hersteller das nicht an alle Werkstätten komuniziert hat ist das kein Kulanzfall auf den man Anspruch hat. Garantie ist ausschließlich beim Händler. Hill
versteh ich nicht ganz. wie meinst du das ? meine werkstatt meinte das sie da einen kulanzantrag stellen müssen ?!?
Kulanz ist ein Entgegenkommen des Herstellers. Also nicht ein muß. Hat er aber den Fehler auf die Serie eigesehen und an die Händler verteilt, ist das so wie ein Rückruf, also ein "muß". Geht jetzt auf Kulanz nichts, also von Iveco, kannst du beim Händler noch Garantie bekommen, solange das im Zeitraum liegt. Mach dich im Netz mal schlau.
Gewährleistung
Garantie
Kulanz
3 sehr unterschiedliche Dinge. Hill
Kulanzantrag über den Vertragshändler stellen und dann wird man doch sehen, wie in diesem Fall das Kulanzangebot aussehen wird.
Kulanz ist eine freiwillige Beteiligung (ohne jede Pflicht oder Anspruch) des Herstellers. Ob überhaupt und wenn in welcher Höhe kommt auf viele individuelle Parameter an, die sowohl beim Kunden (zB. Einhaltung der Inspektionen, "Re-Import"-Fahrzeug, ...), wie beim Hersteller (zB. wirtschaftliche Situation, Interesse an Kundenbindung, ...), wie auch bei der Werkstatt liegen (zB. Eigenbeteiligung seitens der Werkstatt, Fehlerbeschreibung, ...).
Meine Vetragswerkstatt hat jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Ich denke aber die bei Iveco werden sich da winden. Das Getriebe ist nicht trockengelaufen. Alle Inspektionen wurden vom Vetragshändler ausgeführt und Dokumentiert. In Daily Foren ist viel darüber bekannt. Es ist ein scheinbar bei IVECO bekanntes Problem und tritt häufiger auf...... Ich hab in einem Forum gelesen das man bei der 3 Liter Maschine das selbe Getriebe verbaut hat wie beim 2,8er. Der hat aber wesentlich weniger Drehmoment. An anderer Stelle im Netz steht das es am Getriebehersteller liegt. Es gäbe einen Deutschen Zulieferer (ZF), dessen Getriebe wären der 3 Litermaschine mit dem höheren Drehmoment angepasst. Das des Italienischen Zulieferers hingegen nicht.....
Na schaun wir mal. Ich poste das Ergebnis des Antrages hier sobald ich es habe.
Hallo,
wenn das gute Stück EZ 2008 ist, wird es sich wohl um einen Daily 4 handeln. MY 2006. Hast du ein 5 oder 6-Gang Getriebe?
Desweiteren sind 259tkm schon eine Marke...
Grüße