Kann ich den ABS-Sensor vorne beim Golf3Cabrio selber wechseln?
Wie komme ich ohne Probleme an den Sensor ran?
Ich habs beim Golf3 zwar noch nie gemacht aber schlag doch einfach mal die Lenkung ganz ein , dann müsstest Du den Sensor meist schon recht gut sehen können und evtl. sogar erkennen welches Werkzeug nötig ist.
Der Wechsel ist z.B. bei BMWs schnell gemacht und sollte beim Golf auch nicht viel schwieriger sein...
Viel Erfolg!
Der ABS-Radsensor ist bei VAG nur eingesteckt und mit einem Bügel fixiert; dazu braucht man einen Inbusschlüssel.
Bei der Remontage ist auf die richtige Einstecktiefe des Radsensors zu achten, damit er auch die Impulse des Zahnkranzes empfängt; manche Ausführungen haben auch einen Kunststoff-Distanzring, der die richtige Positionierung gewährleistet.
... und das Kabel zur Fixierung wieder in die Clipse einhängen.
Abschließend noch 'ne Funktionsprüfung des ABS-Systems durchführen: Geht die ABS-Warnlampe nach dem Systemcheck bei "Zündung EIN" nach wenigen Sekunden aus, ist das Steuergerät im Stillstand gecheckt. Bleibt die ABS-Lampe auch während der Fahrt dann aus, sind die Impulse aller 4 Radsensoren in Ordnung; d.h. auch der gewechselte Radsensor ist korrekt eingestellt. Beginnt die ABS-Leucht nach Anfahrt des Autos jedoch zu leuchten, liefern ein oder mehrere Radsensoren irreguläre Werte; verursacht z.B. durch eine nicht korrekte Positionierung.
Im Zweifelsfall hilft immer noch z.B. ein Bosch-Dienst weiter
Ich habe soeben den ABS-Sensor gewechselt- es gab überhaupt keine Probleme.
Rad runter, Lenkung eingeschlagen, Imbusschraube entfernt, Sensor raus und neuen Sensor rein - fertig!ca.15Min Arbeit.