ABS-Sensor?
Hallo seit 2 Tagen greift mein ABS jedesmal mit ein wenn ich meine Lenkrad links oder rechts einschlage. Manchmal geht bei stärkerer Beschleunigung auch die ABS Lampe an, meist jedoch nicht.
Jedenfalls schalte ich momentan wegen des ständigen ABS-eingriffes bei nahezu jeder Bremsung mit Lenkradeinschlag (bereits bei kleinstem Einschlag) aus, da ja durch den ABS Eingriff die Bremswirkung sehr ungleichmässig kommt und ich das für ziemlich gefährlich halte. Ich wollte nun fragen ob das nun ein defekter ABS-Sensor ist oder ein defekt im ABS Steuergerät?
Wenn es ein ABS-Sensor Fehler sein sollte, wie ermittele ich den schadhaften. Ich grenze zumindest aufgrund der ABS-Eingriffe bei Lenkbewegung schon mal auf die Vorderachse ein.
Übrigens ABS geb es bei Audi auch schon deutlich vor 1987 (nur halt gegen aufpreis, nur im 200er Serie gewesen, und das sogar schon im Typ 43)
Hallo, wie hast du denn deinen Experten Status bekommen????? Auf jedem Fall zum Händler und mit dem Tester prüfen lassen ob die Signale ankommen oder nicht. Damit bist du schon bei der Diagnose ob es am Steuergerät oder bei einem der Sensoren ist. Stimmt das Bj.????? 1988
Gruß Hill
Na toll und wie mach ich das? Mechanische arbeiten sind kein thema, aber von elektronik hab ich so gut wie keine ahnung?!
Wenn das ABS unkontrolliert eingreift, wird vermutlich kein Fehler am einem Sensor oder Steuergerät vorhanden sein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist nur der Zahnkranz eines Sensors defekt.
Dies läßt sich einfach mit einer optischen Prüfung feststellen.
Warum sollte das Baujahr nicht stimmen?
Seit Mj.1987 baut Audi sogar schon in die kleinere Audi 80-Baureihe serienmäßig ABS ein; davor war's auch schon gegen Mehrpreis erhältlich
Das wurde ja auch höchste Zeit für Audi. Mein
Mitsu-Galant Baujahr 90 hatte auch schon
ABS und das funktionierte sogar gut, auch
ohne Lenkbewegungen.
Dein Mitsu Galant hat aber sicherlich nicht 446.000km runter, bei erstem Motor, erstem Getriebe und man höre und staune erster Kupplung (auch wenn die definitiv auf dem letzten Loch pfeifft).
Eine Optische Prüfung habe ich bereits durchgeführt (Zahnkranz ist i.O.). @ Hillholder: Diagnosestecker ist beim Typ 44 nicht vorhanden. Heisst Auslesen ist nicht...
Ich habe auch nichts von auslesen gesagt, sondern von Signal prüfen. Hill
Dafür gibt es dann Unternehmen, die machen das für Dich; z.B. der Bosch-Dienst.
Aber wenn Alles kein Geld kosten darf . . .
Da sind wir wieder bei dem Experten Status!!!! Sorry aber ich muß das in dieser deutlichkeit sagen. Oder du machst in Zukunft die Konversation über persönliche Nachrrichten. Hill
Sehr hilfreich@ hill. Vielen dank auch :-l
Naja, das alles kein geld kosten darf hab ich net gesagt, immerhin stecken in dem audi schon paar stunden und euronen drin. Das bleibt bei älteren baujahren nicht aus, besonders wenn die laufleistung deutlichst >300.000 liegt. Werde dann mal morgen zum freundlichen fahren und checken lassen ...
Bitte. Hillo
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