Gebrauchter TDI bis 10.000€
Guten Morgen.
Mit einem knappen Jahr Vorlauf beginne ich aktuell meine Autosuche. So habe ich genug Zeit zu gucken, zu vergleichen. Darüber hinaus ist der Gebrauchtwagenmarkt ja angeblich immer noch nicht "erholt", überteuert und so viel Angebot gibt es nicht. Hab ich mir zumindest sagen lassen.
Kommen wir mal zur Frage, bei der ihr mir hoffentlich etwas helfen könnt. Was ich will ist soweit klar, was ich ausgeben kann auch. Ich möchte im Prinzip wissen: ist die Auswahl in Ordnung und/oder habt ihr weitere Tipps guter Fahrzeuge bzw. Vorschläge, was ihr in meinem Falle machen würdet.
- Budget: max. 10.000€
- Kaufzeitpunkt: spätestens ~Mai 2012
- Laufleistung/Jahr: ~15.000km (wenn Diesel vorhanden, werd ich aber auch gern mal in Urlaub fahren - kann somit auch mehr werden
- Dauer der Nutzung: 3-5 Jahre
Wünsche:
- TDI
- Automatik
- min. 120PS
- 4/5 Türer
- Sitzheizung
- Klima
- grüne Plakette
Mir gefällt der Audi A3 Sportback sehr gut. Der ist aber teurer.
Somit bin ich dann auf VW Golf V gestoßen.
Natürlich gibt es aber auch noch Golf IV, den alten A3, Audi A4.
Was mir nicht zusagt, sind Modelle von Opel und auch die ganzen Renault und Kia, die ich bei einer Suche gefunden habe, sprechen mich nicht an.
Worauf sollte ich denn ganz gezielt achten; Laufleistung, Zahnriemenwechsel, Turbolader-Probleme, muss Rußpartikelfilter sein oder nicht ?!
Wie alt sollte so ein Wagen sein, gerade im Bezug auf eine gescheite Automatik ?!
Macht es mehr Sinn, einen 2004er Golf V für 9000€ zu kaufen, oder einen 2003 Golf IV für 6000€ ?!
Ihr seht, die Fragen sind teils allgemein, teils spezifischer. Es ist natürlich noch ne ganze Menge Zeit. Über den 10.000€ möchte und kann ich (auch in 2012) nicht investieren.
Rein rechnerisch macht der Diesel übrigens Sinn, auch wenn die Steuer mehr als doppelt so teuer ist. Außerdem gefällt mir der Turbo
Ein Diesel kann im Vergleich zum gleichwertigen Benziner (auf 3 Jahre) 1.100€ teuer sein. Auf 5 Jahre sogar 1.700€.
Ich bedanke mich für Gedankenanstöße, Tipps, Ideen.
Da tuste Dich viel zu früh um. Wenn die Zeit reif ist, schauste Dich um, was die diversen Händler im Angebot haben.
Natürlich ist das viel zu früh, das weiß ich doch. Aber: es kann ja auch sein, dass ich dann ein Angebot sehe und doch eher zuschlage. Ich sage ja - spätestens im Mai 2012.
Jetzt möchte ich gerne eine Vorauswahl treffen, um dann gezielter nach den Modellen zu gucken.
Habe noch 2 Fahrzeuge gefunden:
- BMW 320d Limousine
- Peugeot 407 HDi Limousine
Mit dem 407 hat man ein Fahrzeug, dass nach mehr aussieht, als ein Golf. Aber kann der auch was ?
So viel länger sind die nicht? Wir reden hier von 35-50 cm mehr Außenlänge klassenübergreifend. Das eine ganze Menge.
Mit selbst mit dem letzten Audi 80 lässt sich das nicht mehr vergleichen. So sind heutige Mittelklasse Autos 20-30 cm länger als vor 15 Jahren. Der aktuelle Opel Astra ist heute fast so lang wie der letzte Audi 80.
Ein Diesel lohnt sich aufgrund der hohen Fixkosten für Steuer, Versicherung nicht für 15.000 km. Das holen die günstigeren Spritpreise nicht rein. Es gibt genug Umrechner dafür im Internet, die das bestätigen. Ausnahmen gibts da allerdings, sind aber selten.
Warum der 2.0 TDI unzuverlässig ist? Tja, weil es eine Fehlkonstruktion ist. Zu schwach konstruierte Zylinderkopfdichtungen, Vibrationen und PD-Elemente, die dem hohen Einspritzdruck nicht gewachsen sind, vielerorts Chiptuning und die Nutzung der meisten 2.0 TDI als Miet- o. Leasingfahrzeugen tun ihr übriges. Darrüber gibts genug Berichte im Internet. Wie gesagt, bei dem Motor ist die Historie, die Vorbesitzer und die Fahrweise ganz entscheidend. Wenn der Motor gut behandelt worden ist, hält er auch lange. Problemloser bleibt aber der 1.9 TDI mit 105 PS.
Bis 2012 fließt noch viel Wasser den Rhein entlang.
Zumal sich 2012 bei den Preisen von A3 und Golf V was tun wird, weil dann die Nachfolger kommen.
Ein Diesel macht bei 15.000km plus Urlaub rechnerisch keinen Sinn. Da müssen es mind. 20.000 km sein.
Außerdem gibts kein alte Wandlerautomatik mehr bei VW für die TDIs, egal ob Golf o. beim Zwillingsbruder A3, sondern nur noch DSG, und das seit 2003. Da hast du keine Wahl mehr. Also bleibt nur das 6-Gang DSG übrig in deinem Preisrahmen.
2012 stellst du dir noch die Frage für einen Golf IV? Der Golf V läuft deutlich zuverlässiger, ist innen aber billiger, was Materialien betifft.
Nun zum Motor. Mind. 120 PS? Niemals. Der 2.0 TDI mit PD-Einspritzung ist nicht zuverlässig. Weder was Turbolader, Zylinderkopf o. PD-Injektoren betrifft und alle diese 3 Dinge gehen dann richtig ins Geld. Einen 2.0 TDI muss man genaustens unter die Lupe nehmen. Der 1.9 TDI mit 105 PS ist um Welten zuverlässiger langlebiger und sparsamer und erfüllt auch Euro 4. Sowohl in Golf IV, V und A3. Wenn du ein durch und durch problemloses Auto willst, musst du den 1.9 TDI mit 105 PS nehmen, beim 2.0 TDI läufts selten dauerhaft rund.
Peugeot 407 und BMW 3er spielen in einer ganz anderen Liga als der Golf, was Länge Platz und Kosten betrifft. Nämlich in der Mittelklasse nicht Kompaktklasse. Wenn du bereits so schwankst, solltest du dir erstmal bewusst machen, welche Autoklasse du überhaupt willst. Mit dem E46 Bj. 01-05 machst du nichts verkehrt, wenn du die Pannenstatistiken nach dem Peugeot 407 durchsuchst, wirst du das Auto von alleine links liegen lassen.
Das BMW 3er, 407 und A4 eine andere Liga sind, ist klar.
Wobei die so immens größer auch nicht sind.
Aktuell hab ich einen alten Audi 80. Größer muss es nicht sein.
Warum lohnt ein Diesel bei 15.000km nicht ? Rein rechnerisch lohnt es sich schon.
Schade, dass die 2.0 Liter Motoren scheinbar so anfällig sind. Woran liegt das ? Gut, 105PS sind auch ok. Gegen etwas Fahrspaß hab ich nichts, aber klar, wenn ich weniger in der Werkstatt bin, fahr ich lieber mit 105 Pferden herum.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle den Golf V 1.9 TDi mit dem 1.6 FSi verglichen.
Benziner kostet knapp 240€ weniger Steuern/Jahr und 300€ weniger Versicherung/Jahr. Also 540€ weniger. Dazu hab ich angenommen, der Benziner kostet mich 1000€ weniger in der Anschaffung. Weitere Kostenvorteile entstehen ggf. beim Turbolader.
Der Benziner ist rein rechnerisch, bei 16000km, 130€ günstiger im Jahr als der Diesel.
Je mehr ich fahre, desto geringer wird diese "Ersparnis".
Der BMW z.B. ist schweineteuer in der Versicherung, kostet mal eben 650€ mehr als der Benziner Golf V.
Dafür kosten Diesel und Benziner aber das Gleiche.
Ich denke, nach diesen Aspekten sollte man auch schauen.
Die 2.0-Maschinen-Thematik leuchtet ein. Wobei man immer schauen sollte, wer den Wagen vorher gefahren hat. Mein alter Audi wurde die letzten 10 Jahre von einem Opi gefahren und hatte bei Kauf (mit 21 Jahren auf dem Buckel) gerade mal 128000 echt KM drauf. Also nichts.
Sowas findet man selten, aber das gibt es.
Solche Opa Autos findet man zuhauf, genauso wie die Auswahl an Gebrauchtwagen bis 10000 EUR unermesslich groß ist. Die überwiegende Anzahl aller angebotenen Gebrauchtwagen ist dafür zu bekommen, das sind alleine in Deutschland einige zig Millionen Autos.
Zum normal in der Gegend rumprötteln sind zwei Liter optimal und wenn VW nicht in der Lage ist, solche Motoren zu bauen, scheidet die Marke eben aus. Bleiben genug andere.