Scirocco 1.4 TSI, Seat Ibiza Cupra Motorprobleme
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Gebraucht, EZ höchstens 2008 und mein Limit liegt etwa um die 20.000 Euro. Bei der Suche sind mir 3 Modelle aufgefallen, die ich schon Probegefahren bin:
- VW Scirocco 1.4 TSI
- Seat Ibiza Cupra
- Audi A3 1.8 TFSI
Beim Lesen von Berichten etc. vom Scirocco bin ich vermehrt auf Probleme mit dem 1.4 TSI Motor mit 160 PS gestoßen. Der gleiche Motor wird ja offensichtlich in mehreren Modellen verbaut (u.a. im Golf VI) und es ist sehr viel von frühen Motorschäden zu lesen. Natürlich werden diese Motoren in einer unzähligen Anzahl an Autos verbaut, vor allem wenn ich an den Golf denke. Wurden diese Probleme inzwischen behoben? Gibt es ein Update oder ähnliches auf das man achten sollte? Der Seat Ibiza Cupra bedient sich - wenn ich Laie das richtig verstehe - der gleichen Technologie, nur ist dieser mit 180 PS noch mehr aufgeblasen. vorÜber die Maschine Audi konnte ich kaum Negatives lesen und scheint mir sehr ausgereift.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob man beim Kauf eines solchen Scirocco oder Cupra deswegen nicht bedenken haben sollte. Mich würde eure Einschätzung/Rat deswegen interessieren. Die Aussicht ein Paar Wochen oder Monate nach dem Kauf schon eine Werkstatt aufsuchen zu müssen ist halt nicht sehr prickelnd. Im Vorraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
TSI, oder TFSI wie es bei Audi heißt, kommen alle aus dem VW Konzern. Bis 50tkm, spätestens aber nach 100tkm, kann man mit einem Turboladerschaden rechnen. MUSS nicht sein, KANN aber. Das läuft da quasi unter Verschleißteil.
Als Denkanstoß noch der Hinweis auf den Leon FR. Gibts hier z.B. auch fast für 20 als EU-Auto neu:
http://www.buddeautomobile.de/seat/seat_leon.html
Ja, der 1.4 TSI ist nicht problemfrei. Der Motor ist halt kompliziert und bei Schäden wird es schnell teuer. Lange Vollgasfahrten und Tuning lassen die Motoren schnell auseinanderfallen. Außerdem kommen Geräusche bei den Gangwechseln von der Wasserpumpe, die VW bis heute nicht abstellen konnte. Und ja, der Motor im Cupra ist noch weiter aufgeblasen als der Motor im Scirocco.
Das beste, ausgereifste Modell ist hier zweifelsohne der A3. Hoher Reifegrad und ein völlig anderer 1.8 TFSI mit 160 PS reichen im Alltag völlig aus. Auch ist der 1.8 ungemein zuverlässiger und langlebiger, ist er doch nicht annährend so am Limit konstruiert wie die doppelt aufgeladenen 1.4 TSI.
Von daher würde ich zum Audi tendieren. Aber: Der Audi wird nächstes Jahr abgelöst, ist also schnell ein altes Modell und der Scirocco bekommt nächstes Jahr ein Facelift. Du hättest also fix ein altes Modell. Obwohl, beim A3 gabs ja 2010 eh schon ein weiteres kleines Facelift, das 2008er Auto ist optisch eh nicht mehr ganz aktuell. Von daher...