ABS, ESP und Reifendrucküberwachung leuchten auf
Sorry alter, da muß ich lo aber recht geben. Hill
Fehlerspeicher sagt ….ABS Sensor hinten rechts.
Sensor getauscht -Kabel ist in Ordnung „Fehler bleibt/ auch nach löschen des Fehlerspeichers“.
Das kuriose ist:
Beim Anlassen gehen alle Lampen aus und nach ca. 20 gefahren Metern wieder an.
Das ABS und ESP funktionieren in der Zeit??? Auf Schnee getestet
Hat jemand eine Idee?
Sieh Dir mal den Zahnkranz an, der vom ABS-Sensor abgetastet wird. Hat der Brüche, ist lose oder hat er sonstige Schäden, wird der Fehler natürlich nur während der Fahrt erkannt
Dann ist das ABS-Steuergerät schon mal in Ordnung.
Erst während der Fahrt wird eine Unplausibilität der korrelierten ABS-Radsensorsignale erkannt und das ABS ... und in Folge auch das ESP abgeschaltet.
Ursache: Siehe Antwort von @MOAS ... oder einfach ein nicht korrekt justierter ABS-Sensor nach dessen Montage
Dann möchte ich auch noch einen drauflegen:
Sollte hinten rechts ein Rad montiert sein, das eine andere Größe als die anderen hat, könnte das auch für den Fehler verantwortlich sein.
Sehr unwahrscheinlich, aber hat es auch schon gegeben.
Danke euch beiden, ich werde das überprüfen. Was kann ich denn evtl. bei der Justierung falsch gemacht haben? Der Sensor ist doch nur in einer Stellung justierbar und dann mit einer Schraube befestigt.
Oh wie einfach wäre denn das, wenn man einfach laut Fehlerspeicher instandsetzten könnte. Gerade beim ABS gehört Fachkenntnis und auf jedem Fall ein Oszilloskop mit an den Start. Hill
Dafür möcht ich auf jedem Fall ein Hilfreich. Hill
Schnorrer, Elendiger ^^
Danke, trotzdem nix bekommen. Hill
Geht die ABS-Controlleuchte an wird das ABS abgeschaltet und so verfügt das Fahrzeug nur über Standard Bremsanlage (Standartzustand gilt für alle Hersteller). Du schreibst ABS funktioniert trotzdem, meine Schlussfolgerung:
Der Fehler ist zu suchen an der Verkabelung ab dem ABS- Steuergerät bis zum Armaturenblock und an dem Armaturenblock selbst bzw. Instrumententafel.
Gruß Svrg.
Nicht die Leut' verwirren,bitte.
Das ABS funzt angeblich ja nur so lange, bis nach ca. 20 gefahrenen Metern die ABS-Störungsleuchte aufleuchtet; also die unplausiblen Radsensorwerte mindestens eines Sensors als fehlerhaft erkannt werden.
Was bitte soll dann an der Verkabelung zur ABS-Leuchte im Cockpit nicht in Ordnung sein??
Das ist das typische Verhalten der Anlage bei Störung auf Grund Radsensor-/ABS-Zahnkranz-Problemen