Smart ForTwo umstellen/ "umparken"
Mein Jahrgang und Ich wollen als Abi-Streich den Smart eines Lehrers vom Parkplatz auf den Schulhof stellen. Wie fassen wir den Smart am besten an bzw. auf was müssen wir achten?
Wär echt toll, wenn ihr uns helfen könntet!
Die Straftat werdet Ihr wohl ohne unsere Beihilfe verüben müssen. Reicht bereits, daß wir Mitwisser sind.
Troll.
So was hab ich ja noch NIE gehört...
Also, ich bin ja für jeden Spaß zu haben, aber DAS ist ja schon Autoklau...
Wie wollt ihr ihn denn da parken??
Ohne Schlüssel?
Kabel kurzschließen?
Oder den Schlüssel klauen?
Nein, ohne mich!
Ein Umstellen des Fahrzeug ist immer mit dem Risiko einer sehr teuren Beschädigung verbunden, es sei denn, man benutzt professionelles Werkzeug wie dieses:
http://shop.prolux-systemtechnik.com/index.php?page=search&offsetProduct=0&pageNav=1&tradino_sess_id=dnh3i849j7mjovfskrrqvptgn4&searchWord=410005
Ob Euch der Streich so viel Wert ist, müßt ihr selbst wissen.
Ohne das kann es aber deutlich teurer werden.
meine Meinung...
Um den Kosten-Spaß Faktor wieder reinzuholen, müssten sie aber jedes Wochenende diesen Spaß machen
Wegtragen ist eine Möglichkeit...
Aber nur, wenn der Smart ein Bobby-Car ist
Ist die Jugend von heute denn so unkreativ und so unlustig? Dann gute Nacht.
Davon ab bin ich mir sicher, dass so ein "Transport" ohne Schäden am Auto gar nicht geht, weil garantiert Stellen belastet würden, die dafür gar nicht ausgelegt sind.
Von daher ist das totaler Schwachsinn und nicht weit genug gedacht, mal ganz abgesehen davon, dass ihr auch nicht einschätzen könnt, wie der Lehrer damit umgehen würde. Ich wäre mindestens stinksauer. Mindestens.
Wenn ihr tatsächlich so etwas altes und abgedroschens machen wollt dann kauft 4 stabile Rollbretter aus dem Baumarkt.
Dann fragt mal einen Smart-Fahrer wo die Ansatzpunkte für den Wagenheber sind und ob er euch seinen Heber mal für einen Tag leihen kann.
Das entsprechende Rad mit dem Wagenheber anheben, Rollbrett drunter, ablassen.
Das ganze an allen 4 Rädern wiederholen und Ihr habt null Probleme den Smart zu bewegen.
Allerdings - für entstehende Schäden seid Ihr selbst verantwortlich.
Ist jedoch schade das euer Lehrer so einen Plastebomber fährt.
Wir haben damals unserem Direx die komplette Einrichtung aus dem Direktionszimmer in die Lehrertoilette gestellt - und im Gegenzug mit Hilfe der KFZ-Leute der benachbarten Berufsschule seinen Ur-Mini soweit wie nötig zerlegt und IM Direktionszimmer wieder zusammengebaut....
Sach' mal; habt ihr in Physik regelmäßig 'ne Freistunde genommen???
... und sowas soll dann mal als "studierte Leut' " auf die Menschheit losgelassen werden?!
Mit einem Smart würd' ich diesen Streich keines Falls anstellen .... weiiil:
Kunststoffkarossen reißen so leicht, wenn sie an "ungewohnter Stelle" mechanisch (über)belastet werden; z.B. wegen missbräuchlicher Inanspruchnahme der Front- & Heckschürzen als "Wagenheberaufnahmen" menschlicher Natur, namentlich eurer AbiturlümmelGriffel. oO
Da könnt ihr euch gleich mal 'nen Kostenvoranschlag machen lassen, was Front- & Heckschürze incl. Lackierung und De-/Montage kosten ... und das wäre dann nur die zivilrechtliche Seite dieses "Streiches"
Die "Abitur'ler" haben wohl zu viel Hansi Kraus'ens Lausbubenstreiche als "Pepe Nietnagel" gesehen; die haben dem "Lehrkörper Knörzerich" in einer 1960er-Jahre-Posse auch den Käfer umgeparkt ... und zudem ein baugleiches Modell komplett zerlegt auf dem Schulhof drapiert ^^
... allerdings wäre das Wegtragen auch beim Käfer nicht gut ausgegangen; die hatten damals den Wagen einfach weggeschoben
ohoh ... derlei Rollbretter setzen die Handbremse und sämtliche anderen "Wegrollvorrichtungen" des Fahrzeugs außer Funktion.
Wenn da nicht bereits beim Raufhieven auf diese Dinger Verletzte zu beklagen sind, ist das Auto anschließend auf jeden Fall ein erstklassiger "Gefälle-Erschnüffler" ... und will dann auch genau daa hin: den Berg runter -- auch wenn der "Berg" mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen ist.
The Fast and the furious, was?
Jetzt bringst du sie auch schlechte Ideen...
Eigentlich und ganz pervers gesehen, ist das noch harmlos, im Vergleich zu dem, was die Schüler hier in den Vereinigten Staaten mit den Autos der Lehrer machen...
Die Fackeln die gleich ab...
NEIN!!! das war jetzt kein Vorschlag...
Das mit dem Autos abfackeln wird aber auch in Frankreich immer wieder gerne genommen.
sicherlich...
stimmt...
Neeneenee,
Wenn Sie einen solchen Joke machen wollen - lass sie doch.
Mit dem Wagenheber bringen sie den Elefantenrollschuhjedenfalls gefahr- und schadlos auf die Rollbretter.
Und das die Rollbretter keine Bremsen haben sollte man als Abiturient schon selbst herausfinden.
Und schließlich geht es um ein Schulgelände - da sind erfahrungsgemäß keine dermaßen großen Gefälle zu erwarten als das man den Smartie nicht mit einer gesammelten Abi-Klasse unter Kontrolle halten könnte.
...und wenn eine ganze Abi-Klasse tatsächlich zu blöde ist einen Smart auf Schulgelände mit Hilfe von 4 Rollbrettern sicher von A nach B zu rollen - dann sollte man ihnen das Abi nachträglich wieder abnehmen.
Deshalb ja mein Hinweis auf die Wagenheber und die Nachfrage bei einem anderen Smartfahrer!
Was die ungebremsten Rollbretter an sich angeht - wenn eine ganze Klasse nicht mal das hinbekommt und den Smartie zerlegt weil er Ihnen tatsächlich wegrollt - dann haben sie die Folgekosten mehr als verdient - als Strafe für Ihre Unfähigkeit!
...auch ganz ohne Abi!
So ein Smart wiegt 800 kg - mindestens, je nach Ausstattung auch mal 900 kg
mit wie vielen Leuten wollt ihr den anheben um den überhaupt anzuheben ohne dass hinter eine ganze Menge Krankenwagen anrücken müssen,
und wo sollen diese dann rund 30 Leute (da hat dann jeder noch um die 30 kg zu heben) überall anfassen ohne dass ihr etwas kaputt macht
und schon überlegt, wie lang eine Schlange so ist, wenn 30 Leute Schulter an Schulter stehen und ob diese Strecke überhaupt around einem Smart unterzubringen ist?
wie ihr überhaupt auf die Idee kommt, dass man trotz Nichtbeachtung derartig einfacher Zusammenhänge zu einem Abitur kommen könnte?
Mathe und Physik sollten nicht Bestandteil der Abi-Prüfungen sein, sind sie es doch, dann wird wohl der Abi-Streich noch ein weiteres Jahr warten müssen.
Es besteht zwar keinerlei Anrecht auf einen Parkplatz und somit ist grundsätzlich ein Umsetzen eines Fahrzeugs nicht verboten, aber hier sollte man doch sehr genau aufpassen, was man so macht.
Sobald das "Rückführen in den Urzustand" einen bestimmten Aufwand überschreitet - und das sind schon 50 Meter Fußweg, also der Aufwand um 50 Meter zu laufen, als Basisrelation - liegt der Straftatbestand der Nötigung vor.
Dass bei irgendwelchen Beschädigungen die private Haftpflicht "zickt", sollte eigentlich auch klar sein. Bei "grob fahrlässig" ("hätte man wissen müssen") oder gar einem "billigend in Kauf genommen" ("schon klar, stört aber nicht") ist die private Haftpflicht komplett raus.
Na ja,
VORAUSGESETZT unsere Helden schaffen es den Wagen UNBESCHÄDIGT von A nach B zu verbringen
- was mit der von mir vorgeschlagenen Methode und etwas Köpfchen und Umsicht durchaus möglich ist -
dann wäre es aber ein ganz schöner "Dippelschisser" von Lehrer wenn der dann mit Nötigung oder sowas ankäme...
Ansonsten,- mit möglichen Konsequenzen muß man bei einem guten Streich immer rechnen, auch wenn man das Risiko mit guter Vorausplanung überschaubar halten kann.
Man muß dann eben genug Arsch in der Hose haben das Restrisiko zu tragen - oder den Streich bleiben lassen.
Macht es so wie die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=__EW2I5gleo
Ich hab mal das Fahrrad eines Nachbarn umgesetzt vor einigen Jahren. Der hat ständig meinen Motorroller zur Seite geschoben um sein Rad regengeschützt dahinzustellen. Eines Nachts ist sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.
Das solche Dummheiten noch mit sovielen Antworten geschmückt werden... Ich hätte die Frage gleich rausgenommen.
Zu der Bafög Rückzahlung gibt es obendrauf noch die Reperatur von dem Smart. Vielleicht noch eine Grube neben den umgeparkten Smart schaufeln. Richtig tief >1,20m bis das Grundwasser aufsteigt, mit angesägten Brettern abedecken und der genervte Lehrer der sein Auto sucht Landet in der Brühe aus Wasser und Dreck
Yo, bei 'ner Blechkarosse geht das noch, - aber bei einem Plastiksmart wüßte ich nicht wo ich anpacken sollte das nix abbricht oder splittert.
Boah, - Ihr tut ja gerade so als ob die den Wagen sprengen wollen oder einen Smart aus dem Autohaus klauen und den auf den Himalaya transportieren möchten .
Habt Ihr echt vergessen was für einen Mist Wir/Ihr in dem Alter selbst früher gemacht haben/habt?
Oder wart Ihr immer schon so "erwachsen-dröge" wie Ihr hier gerade tut?
Die Nummer ist mit etwas Hirn relativ problemlos zu machen.
Auf die Risiken und Nebenwirkungen wurden sie hingewiesen.
Wenn die Jungs & Mädels das Ding durchziehen wollem dann laßt sie doch - Ihr (durchaus überschaubares) Risiko wenn's schiefgeht und Ihre Freude wenns klappt.
denke ich auch...
Ja, und sie fragen ja deshalb auch extra hier wie und wo sie den Smart anpacken dürfen damit dem Auto nix passiert - auch wenn es schwer fällt den Smart als Auto zu betrachten ist die Frage damit durchaus passend positioniert.
Ok, ich gebe es ja zu, der Smart ist nicht unbedingt ein Auto - aber dann sollte man das den Leuten auch klar sagen!
Also:
Eure Frage ist hier fehl am Platz denn sie betrifft einen Smart.
Wenn euer Lehrer sich ein echtes Auto kauft dann könnt Ihr eure Frage gerne nochmal hier stellen.
))
@ Bestatter:
Yo, tragen oder heben ist bei dem Fiddelkram nicht, deshalb meine Idee mit dem Rollen - dabei kann egentlich nix schifgehen - sofern die Damen und Herren den Wagenheber richtig bedienen können und den Wagen auf den Rollbrettern nicht einfach so rumkullern lassen sondern den beim schieben ständig unter Kontrolle halten.
@ HoACC
Nicht Böse sein....!
Vermutlich kriegen die eh nichtmal den Wagenheber richtig angesetzt...
))
Das hat nichts mit irgendwelchem nicht mehr erinnern können zu tun oder nun als Erwachsener zu vernünftig zu sein.
Ich habe 7 sehr elementare Abschlüsse in meinem Leben "gefeiert" (2x Schule, 3x Ausbildung, 2x Diplomerteilung), aber bei keinem war irgendwas mit einer Schädigung oder möglichen Schädigung dabei.
Es war auch nie gegen eine Einzelperson gerichtet, sondern gegen die gesamte "Institution", die einen über Jahre "gequält" hatte.
Was heute, genauer schon seit etlichen Jahren abläuft, hat damit nichts mehr zu tun. Die "Täter" sind mittlerweile nicht nur einfallslos geworden (Auto umstellen ist etwa so kreativ wie Zahnpasta unter den Türklinken), sondern es geht vorrangig fast immer um eine einzelne Person, der mal so richtig einen rein gezogen werden muss.
Das hat nichts mehr mit einem klassischen Streich zu tun - bei dem letztendlich das oder besser die Opfer nach einigen Tagen auch herzhaft drüber lachen können/ werden.
Na ja,
einen Wagen von A nach B zu versetzen ist ja nun nicht gerade das was ich mir unter jemandem "richtig einen reinziehen" vorstelle.
Abgesehen von mangelnder Kreativität ist das doch eher eine harmlose Nummer die wohl auch beim auch beim "Opfer" nur ein müdes Lächeln bewirkt.
Und falls dabei wirklich der Smart zu Schaden kommt dann muß die Abi-Klasse eben zusammenlegen und den Schaden bezahlen - das ist bei sowas eben das Risiko das die Klasse als Gesamtheit tragen muß.
Wenn sie dazu nicht bereit ist dann sollte sie den Streich tatsächlich besser lassen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und beglückwünsche euch für eure damalige Kreativität und Witzigkeit.
Natürlich haben wir miteinberechnet, dass der Smart zu Schaden kommen könnte, wenn man aber mit einem Wagenheber das Auto hochpumpen kann (da passiert bekannterweise ja auch nichts), sollte man ihn doch auch irgendwie transportieren können.
Die Antwort von "Blecky" mit den Rollbrettern finde ich echt gut, mal schauen ob sich das umsetzen lässt. (Außerdem ein Auto auseinander bauen und woanders wieder aufbauen ist auch nicht schlecht mit professioneller Hilfe)
Und für die Spaßbremsen hier unter euch: wir sind alles erwachsene, mündige Bürger und wisse was wir tun, ich habe euch um HILFREICHE Antworten gebeten und nicht um einen Kommentar unseres Vorhabens.
Aber - bitte vorher bei einem der sich mit SMARTs auskennt GENAU zeigen lassen WO man den Wagenheber ansetzen muß.
Da einen Fahler machen kann bei der Menge an verbautem Plastik schnell zu sauteuren Bruchschäden führen - und wegwerfen wollt Ihr eure Kohle ja auch nicht - oder?
Und auch dran denken was LO geschrieben hat!
Auf den Rollbrettern ist der SMART
A.
völlig ungebremst!
B.
rollt er - je nach Ausführung der Rollbretter nicht nur nach vorne oder hinten sondern in JEDE Richtung.
C.
Und das ganze ohne nennenswerten Rollwiderstand, also gegebenenfalls ist er ratzfatz aus der gewünschten Richtung ausgeschert.
D.
Deshalb IMMER genügend starke Leute am Fahrzeug haben um den Wagen STÄNDIG auch seitlich zu kontrollieren!
Und noch etwas:
Plant alles vorher genau und bestimmt jemanden der oder die dabei das Sagen hat!
Und auf den/die sollte dann auch gehört werden!
Denn wenn da jeder macht was er gerade denkt und das ist nicht aufeinander abgestimmt dann liegt der SMARTIE ruckzug irgenwo an der Ecke und Ihr habt große Schulden!
Auch wenn das ganze jetzt oberlehrerhaft klingt - bei so etwas braucht es eben auch vernünftige Planung und Führung, sonst geht es schief!
Ansonsten - viel Spaß!
Du befragst das ganze Plenum, und nicht nur einzelne.
Von daher musst du damit rechnen, dass es sowohl positive als auch negative Antworten gibt.
Wenn du damit nicht klarkommst, ist das dein Problem.
Wenn du nicht mit Kritik klarkommst und so reagierst, würde ich mal über einen Anti-Aggressionskurs nachdenken.
Soll ich ihn bezahlen?
Hoffe diese Antwort war Hilfreich!!!