Verbrauch smart cdi
hallo
ich habe vor 2 monaten einen smart cdi bj.2008 erworben um kostengünstig zu fahren,angegebener verbrauch ca.3,2 liter,fahre eigentlich überwiegen langstrecke und komme nicht unter 4,5 liter...mach mir nun so meine gedanken ob dies nur bei meinem smarti so ist oder einfach nur angabenschwindel vom hersteller betrieben wird....
Den realen Verbrauch kannst du bei Spritmonitor.de anschauen.
Das der Normverbrauch von 3,5 Liter aber kaum zu erreichen ist, weil er nach weltfremden Laborwerten ermittelt wird, betrifft aber aller Hersteller, weil das die gesetzlichen Vorgaben sind. Von daher kann von Augenschwindel nicht die Rede sein. Außerdem sind 4,5 Liter immer noch verdammt wenig.
4,5 Liter verbraucht mein Roadmaster pro Zylinder.
Nun mault mal nicht zu sehr über diese "weltfremden Laborwerte", die sind so wie sie sind schon ganz in Ordnung.
Es macht die Fahrzeuge untereinander vergleichbar, das würde zwar auch bei realistischen Vergleichsbedingungen so sein, aber:
- wie realistisch kann denn dieses "realistisch" überhaupt sein?
Jeder Fahrer hat ein anderes Streckenprofil und einen unterschiedlichen, sehr eigenen Fahrstil. Egal wie realistisch ein Testverfahren ist, es wird immer Abweichungen des eigenen Verbrauches auch zu einem "realistischen" Testverfahren geben.
- Ein Fahrzeug verbraucht, was es verbraucht,
auch ein realistisches Testverfahren verändert nichts an dem Verbrauch in Kundenhand. Man verbraucht doch nicht weniger, wenn diese Vergleichszahlen höher oder "realistischer" sind.
- diese Verbrauchswerte sind die Basis der Steuerberechnung,
ein "realistischer Testwert" der deutlich höher ist, lässt ebenso massiv die KFZ-Steuer steigen - ohne dass sich sonst irgendwas verändert.
Oder noch besser, da sitzt ein hochdynamischer Fahrer bei der Ermittlung dieses Vergleichswertes am Steuer und erzeugt einen wesentlich höheren "Testverbrauch" als man selbst.
Man zahlt hinterher eine erheblich höhere KFZ-Steuer, als man bei seinem eigenen Fahrstil eigentlich tatsächlich hätte zahlen müssen.
Kann man ja mögen, aber umgekehrt finde ich es besser.
Forderungen zu stellen mag derzeit sehr populär sein, aber man sollte doch eigentlich immer noch vorher überlegen, was passiert, wenn diese Forderungen auch erfüllt werden
...beim Anlassen.
Nein beim heizen.