Altes auto gegen neues?
Hallo,ich möchte mir gerne einen neuen kleinen Kombi zulegen und hätte dafür nur einen "alten"Golf,der noch dazu abgemeldet ist,da TÜV abgelaufen und ich ihn erst für 1000 € reparieren lassen müßte,anzubieten.
Gib es noch Möglichkeiten ,ihn bei einer Neufinanzierung kostengünstig einzubringen?
Das kommt auf den Verhandlungsgeschick an.
Wenn nicht klappt, kannst du das Auto ja ins Internet stellen und in Zeitungen setzen und dann da verkaufen.
vielleicht wäre es bei dem geringen fahrzeugwert die beste möglichkeit, das auto auszuschlachten und in einzelteilen zu verkaufen. so läßt sich unter umständen doch ein deftiges plus erwirtschaften. beim kauf eines neuwagens brauchst du mit der schüssel beim händler garnicht erst ankommen, die entsorgen dir den vielleicht kostenlos....
Es kommt natürlich darauf an für welchen Hersteller du dich entscheiden willst.
Aber es gibt Autohäuser die bis zu 3000 Euro über DAT für deinen alten zahlen und du bekommst noch eine günstige Finanzierung. Es kommt natürlich auch darauf an welchen Wert dein neuer hat.
Ist klar das du diesen Rabatt nicht bei einem Fiester im Wert von 9999 Euro bekommst.
Ich an deiner Stelle würde mal zu einem Autohaus fahren wo dein Wunschfahrzeug steht und fragen.
Dann ein zweites Angebot holen bei einem anderen.
Wenn du geduldig ran gehst wirst du sehen das zwischen den Preisen Welten liegen.
Viel Erfolg
Wenn sich Vertragshändler überhaupt damit rumärgern, was man bezweifeln darf, kannst du höchstens mit 100-200€ rechnen. Das ist natürlich nur Spekulation, fragen musst du den jeweiligen Händler.
Bei der Beschreibung frage ich mich allerdings, wie du das Ding überhaupt bewegen willst.
Ich gehe nicht davon aus das der Händler das Fahrzeug wieder an den Endverbraucher verkauft.
Die Händler haben so einige Adressen von Exporthändlern die regelmäßig einmal in der Woche vorbei kommen.
Der ginge dann in den Export, das ist klar. Ich habe allerdings schon erlebt, dass Vertragshändler sich gar nicht damit rumärgern. In dem Fall wars auch ein Golf, der sogar völlig ok und mit HU war und wo ein Neu- oder Jahreswagen gekauft werden sollte.
Ja das ist wirklich unterschiedlich. Wie das zu stande kommt würde mich auch mal interessieren.
Ich habe meinen 97er Passat mit roter Plakette in Zahlung gegeben und habe noch einen echt guten Preis bekommen. Der Wagen ging in den Export und ich habe einen neun Jahre alten Audi gekauft.
Deswegen habe ich ja geschrieben das man sich besser an mehrere Händler wenden kann.
Vielleicht haben die ein oder anderen es ja nicht nötig einen Neukunden zu gewinnen.
Üblicherweise gibt es diese "Eintauschprämien" nur für Fahrzeuge, die zugelassen sind und dies auch die letzten 6 Monate auf den Neuwagenkäufer zugelassen waren.
Das ist eine Marketing-Angelegenheit um Marktanteile. Hier soll nicht nur der eigene Marktanteil durch den Verkauf eines Fahrzeugs erhöht werden, sondern gleichzeitig der Marktanteil eines anderen Herstellers "durch Wegnahme" verringert werden.
Da Marktanteile Prozentzahlen sind, geht es um den relativen Anteil zu einem Mitbewerber und dadurch zählt dieses "Eintauschen" beim Marktanteil dann doppelt. Das bezahlen die Hersteller über diese Eintauschprämie.
Da hier aber kein Eintausch erfolgt, weil der Altwagen nicht angemeldet ist und somit nicht für den Mitbewerber in seinem Marktanteil vorhanden ist, wird es eher nicht zu dieser Prämie kommen.
Insbesondere, wenn es sich faktisch nur um eine Verschrottung handelt, die man hier auch noch teuer bezahlen soll.
Man sollte her davon ausgehen, dass einem der vorhandene Altwagen keine nennenswerten Vorteile bei einem Neuwagenkauf bringt. Das wird sich, wie schon beschrieben, eher im Rahmen eines "good will" mit 100 - 200 Euro bewegen.
Wobei dieser Betrag aber nicht mal zusätzlich gezahlt wird, sondern beim Neuwagennachlass abgezogen ist. Der Händler hat keinen Vorteil beim "Ankauf", warum sollte er auch nur einen Cent dafür bezahlen?
Üblicherweise bedeutet aber nicht unmöglich. Da der Wagen ohnehin derzeit abgemeldet herumsteht und nicht sonderlich wichtig ist, kann er auch noch einige Wochen weiter herumstehen und in der Zeit versuchen jemanden zu finden, der entgegen des üblichen doch darüber einen erhöhten Nachlass gewährt.
Groß ist eine Chance nicht, irgendwo bei null objektiv betrachtet, aber versuchen kann man immer, zu verlieren gibt es nichts.