Welches Auto für rund 8000€?
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein guten Gebrauchten zulegen. Dieser soll von einer deutschen Automarke mit Klimaanlage oder -automatik sein. Zudem sollte der Wagen nicht mehr als ca. 60tkm runter haben und nicht übermäßig schlucken. Wichitg ist mir auch, dass er Euro4 hat und um die 110PS oder mehr.
Außerdem sollte er natürlich nicht besonders reparaturanfällig sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Autosuche^^
Danke und Gruß
Fabi
Da kommen bei einer schnellen Suche auf Mobile.de schon mal 424.761 Treffer. Bundesweit werden es wohl einige zig Millionen sein, denn der überwiegende Teil aller Gebrauchtwagen entspricht den Kriterien.
Golf 4 1.6 FSI
Ich habe nun mal den Mercedes C180 oder C200 Kompressor Coupè (Baujahr 2000-2002) und den BMW 316ti Compact (Baujahr 2001-2003) ins Auge gefasst.
Zu welchem würdet ihr mir eher raten? Welcher ist nicht so reperaturanfällig?
Gruß und Danke
Fabi
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Den Spruch werdet ihr euch jetzt solange anhören müssen bis ich hier nicht mehr angemeldet bin.
Danach hat er ja nicht gefragt. Er wollte 110PS
Aha, jetzt kommen die Sonderwünsche...
Wenn du nach der Zuverlässigkeit fragst, würde ich dir bei der Wahl eher zum BMW raten. Der W203 kam 2000 raus, ebenso hat Mercedes da die Kompressoren eingeführt. Da ist das Riskio immer gegeben, dass man sich mit Kinderkrankheiten rumärgern muss. Die Sauger von Benz sind allerdings sehr gut, da kann man zugreifen. Zumal der 1.8l zu der Zeit nicht völlig neu war.
Der 316ti ist zwar auch ab 2001 gebaut worden, basiert aber technisch auf dem seit 98 gebauten E46. 2001 hatte man die gröbsten Schnitzer beseitigt. Ein Saugmotor ist tendenziell ohnehin unanfälliger, als ein Motor mit Aufladung. Ich würde dem BMW außerdem die bessere Rostvorsorge zutrauen.
Für 8 sind aber auch schon brauchbare CLK, SLK, 3er Coupes, E36 Cabrios, A3, A4 usw. drin... wenn man auf dem Schulhof für Kopfnicken sorgen möchte Oder schon mal über einen MX-5 nachgedacht?
Vielen dank für deine antwort! MX-5 is nich so mein ding, weil ich nen 4 Sitzer will und es auch eine deutsche Amrke sein sollte.
Wieso solls unbedingt Volks deutsches Auto sein? Willst du der heimischen Wirtschaft helfen? Deutsche Autos und deren Zulieferer produzieren doch auch zunehmend im Ausland...
Hallo Fabi, auch ich würde dir in dieser Preisklasse zu BMW oder Mercedes raten. Audi ist aus meiner Sicht mit seinem Automatikgetriebe bedenklich. Auch deine Entscheidung für einen deutschen Wagen ist im Niedrigpreissegment absolut nachvollziehbar, Japaner gingen auch, sind aber optisch nicht gerade ein Leckerbissen. Bei Mercedes bekommst du am freien Markt günstige Teile und findets ne Menge qualifizierte Schrauber. Immer noch machen die Taxifahrer die beste Werbung. BMW ist cooler, aber als 316 und 318 wirkt die ganze Fuhre etwas zugeschnürt. Hier stehtst du öfter richtig auf dem Gas und dann wollen die auch richtig Sprit zu trinken. Hier ist der Kompressor klar im Vorteil. Übrigens, wenn der Wagen mit einem lückenlosem Scheckheft versehen ist, kann er ruhig auch mal 100 Tkm auf dem Tacho haben. Geschaltet guck auch nach Audi und VW, da gibt es auch gute und zuverlässige Autos. Ich bevorzuge im Hinblick auf Haltbarkeit und Leistungsentfaltung immer die hubraumstärkeren Motoren und würde dir dieses auch empfehlen. Heutzutage sieht das etwas anders aus, aber wir sprechen über einen preiswerten Gebrauchtwagen. Und als Tip von mir an einen ausländischen Wagen - guck mal nach Volvo V50 (neues Modell) oder Saab 93, nicht so teuer und oft gute Ausstattung, meist solide und gepflegt. Nur solltest du dir dazu einen guten, freien Schrauber suchen. Kosten in der Fachwerkstatt treiben dir hier die Tränen in die Augen. Auch könnte sich die Suche an einen guten Youngtimer auszahlen, cooler Wagen bei überschaubarer Technik und ganz kleinem Wertverlust. Hier gibt es gute Mercedes 190er für kleines Geld oder 124er E Klassen. Gibt nicht die vollständigen 8 Mille aus und du hast ne Rücklage für den Ernstfall.
Mir persönlich gefällt ein Mercedes C200 am besten. Nun stell ich mir die Frage, ob die Wagen für rund 8000€ auch was taugen oder ich nur in der Werkstatt dann bin?