Bei meinem Autoradio RNS510 läuft permanent der Lüfter
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen VW Touran gekauft. der Vorbesitzer hat ein Autoradio RNS510 mit Navi eingebaut. Da meine Frau das Auto benutzt wird er nur alle 2-3 Tage gefahren. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Batterie leer war. Zuerst habe ich mir dabei gedacht, dass die Batterie halt defekt ist, passiert ja.... bloß auch nach dem einbau einer neuen Batterie war nach 3 Tagen der Saft wieder weg. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei dem Radio der Lüfter permanent läuft....
Ich habe das Radio mal ausgebaut und dabei gesehen, dass nur Dauerplus (2 Leitungen 1. für SAFE und eine Leitungen als + für das Radio) von VW verwendet wird. Wie kann ich verhindern,ohne große Umbaumassnahmen, dass der Lüfter nicht immer meine Batterie leerlutscht.
Danke
Torsten
Ganz einfach: Minuspol der Batterie abklemmen, wenn er länger steht. Dann musst Du zwar jedesmal den Radiocode neu eingeben, aber das ist ja das geringste Übel...
Das kann nicht die vollendete Problem-Lösung sein.
Ich schätze mal,mit dem Radio ist etwas nicht i.O.
hallo,
ich würde an deiner stelle lieber mal in eine VW werkstatt fahren und mal den fehlerspeicher abfragen lassen.... also möglicherweise könnte es ein softwarefehler, ein el. fehler im Radio oder an der verkabelung sein... ich würde auf jedenfall nicht irgendwas basteln, da das RNS510 am Can-Bus hängt und wer weiß was dabei rumkommt, wenn man einfach daran rumbastelt...
Grüßle Manni
Natürlich löst es das Problem nicht (was ich auch nie behauptet habe), aber es ist nunmal die kostengünstigste Variante, ohne große "Umbaumaßnahme"....