Kühlerlüfter läuft immer (große Lüfter)
Hallo!
Bei meinem VW Touran 2,0L. TDI EZ:06/2005
läuft seit einigen Tagen der Kühlerlüfter ständig, bis die Batterie leer ist. Ich suche schon seit 2 Tagen nach der Lösung.
kann es der Thermoschalter sein, wo sitzt dieser, oder ein Relais? wo sitzt dieser? nach meiner meinung ist der Lüfter nicht defekt, denn er läuft ja. Ich habe die Lüftereinheit schon demontiert Steuerteil habe ich auf dem Lüfter nicht gesehen, würde gerne wissen, wo das Steuerteil für die Lüftereinheit sitzt.
Vielen Dank im Voraus
MFG.
hmm, also so, wie ich das einschätze und du es beschreibst, würde ich dir lieber den rat geben, dich mit dem problem an eine werkstatt zu wenden, denn es hat den anschein, dass du nicht das nötige hintergundwissen für eine effiziente fehlerdiagnose, geschweige denn handwerkliche fähigkeiten im entsprechenden maße hast. ist nicht böse gemeint und soll auch keine persönliche kritik sein. denn wenn du beim beheben des schadens einen fehler machst, kann das unter umständen sehr sehr teuer werden und davon möchte ich dich abhalten.
es kann mehrere ursachen für das problem geben. viscokupplung im lüfter, thermostat, usw.
eine freie werkstatt kann dir sicher weiterhelfen.
aber ich weiß nicht, wo der Temperaturgeber sitzt...
Es gibt aber auch einen Doppelthermoschalter, der sitzt am Kühler, könnte dieser nicht die Ursache sein?
VW sagte mir allerdings der Lüfter wäre in Ordnung.
kürzlich hat jemand bei Forum Motortalk das hier geschrieben.
Hallo,
an meinem Touran TDI Bj. 2003 war vorletzte Woche ein Temperaturgeber defekt. Der große Lüfter lief dabei auch volles Rohr bis nach ca. 1 Stunde die Batterie leer war. Der Einbauort war meines Wissens nach wenn man in den Motorraum schaut unten rechts am Kühlerausgang. Als die VW-Männer den Fehler lokalisiert hatten war das Teil ruckzuck getauscht. Teil kostet 23,30 Euro plus und die ganze Rechnung belief sich mit Fehlersuche Probelauf usw. auf 112,38 Euro incl. Mwst.
Heute war ich nochmal in der Werkstatt, es wurde festgestellt, dass der große Lüfter defekt ist. Der Lüfter kostet ca 260 Euro, aber ein Kollege hat für mich diesen Lüfter in Polen für ca. 150 Euro bestellt und am nächsten Samstag wird es eingebaut. Dann ist das Problem für allemal gelöst hoffe ich.
Der kleine Lüfter meines TOURAN TDI, 103kW, war blockiert. Dadurch wurde nach Werkstattangaben der Regler, der im großen Lüfter eingebaut ist, defekt; dadurch lief er solange, bis ich die Batterie abge-
klemmt hatte.Der Spaß kostete 707€; nach einer Woche zerlegte sich der Haltering des großen Lüfters. Das
hörte sich wie ein Pistolenschuss an. Der Motor war kalt. Nach Aussage eine ADAC-Sericemannes sind die Regler elektrisch nicht abgesichert.
München, 13.05.2013 Carlo.