Haiflosse Mazda 323 BJ 2003
Ich suche eine Alternative für meine Antenne auf dem Dach. Hab da an so eine Haiflosse in silber (Wagenfarbe) gedacht.
Ist das technisch möglich? Gibt es sowas? Was gibt es noch für alternativen?
Haifischflossen sind üblicherweise keine Radio-Antennen.
Antennen haben immer eine entsprechend der zu empfangenen Frequenzbereiche passende Länge. In eine Haifischflosse passt keine UKW-Antenne rein.
Derartige Antennen sind üblicherweise nur für das Navi, ggf. auch Telefon, Digitalradio, Digitalfernsehen oder Funkfernbedienung.
Die klassische UKW-Radioantenne sitzt bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Flosse fast immer als Scheiben-, Rahmen- oder Stoßstangenantenne verdeckt verbaut.
Es gibt im Zubehör Haiflossen auch für klassischen UKW Radio-Empfang, man sollte aber nicht zu viel erwarten.
In den Dingern sind dann Verstärker verbaut, es muss somit ggf. eine Stromversorgung vom Radio zur Antenne verbaut werden, oder das Radio und die Antenne über eine sogenannte "Phantomspeisung" verfügen, ggf. muss mit entsprechenden Adaptern gearbeitet werden.
Allerdings nicht dabei vergessen, dass aufgrund der geringen Antennenlänge in der Haiflosse auch viele Störsignale im UKW-Bereich empfangen werden und der Verstärker auch diese Störungen verstärkt.
In Gebieten mit guter Signalversorgung wird man eher keine Empfangsprobleme haben, aber eher ländlich bei weit entfernten Sendern kommt es praktisch immer zu massiven Empfangseinschränkungen.
Somit muss man entscheiden, was man möchte und alles anhand man irgendwo fährt:
gut versorgtes Gebiet und "schöne" Optik einer Haiantenne, dann so ein Ding. Aber darauf achten, dass es schon was vernünftiges ist.
möchte man immer optimalen Empfang, dann doch eher eine gute "16V-Antenne" oder eine verdeckte Scheiben- oder Stoßstangenantenne und wegen der Optik irgend eine billige Haiflosse oder was auch immer als Dummy montiert.