Toyota Mr2 W3 Turbo Nachrüsten
Weiß jemand wo ich einen TTE Turbo für meinen Toyota Mr2 W3 kaufen kann?Wollt mal mehr leistung in die Büdd bringen!Dürfte ja kein pro mit der Autöomatik geben!
Ach glaubst du, mit einem Turbo drauf und die Automatik macht das mit(glaubst du zumindest), ist es getan?
Schonmal an TÜV, Ladeluftkühler, Luftzufuhr und Motorelektronik gedacht?
Oder an den Motor? Motorschäden sind bei dem 1.8 im MR2 ja nicht unbekannt, weil der W3 ja doch bereits so ein Thermikproblem hat.
Nur mal so das, was mir auf Anhieb einfällt.
Wenn du das wirklich durchziehen willst, da kannst du dich ja direkt bei Toyota erkundigen o. bei einer Internetseite, die auf japanische Fahrzeuge spezialisiert ist. Oder dich an Personen wenden, die schonmal einen Turboumbau am MR2 durchgeführt haben. Da gibts genug Möglichkeiten.
Da musst du dich gut informieren, weil ein solch ambitioniertes Unterfangen in der Praxis nicht so einfach umzusetzen ist. Aufgrund der angesprochenen Problematik sollten sich wirklich spezialisierte Leute damit befassen, denn sonst gibts ein böses Erwachen.
Ich habe bisher doch eher den Eindruck, als wenn du den schönen Gedanken noch nicht zu Ende gedacht hast.
Das weiß ich ja selber war mir klar das ich das alles ändern muss! hab genug geld gespart! will nur diesen ferflixten tte turbe sprich ne seite wo ich den kaufen kann! Für den rest habe ich mich schon erkundigt
Es gibt keinen "Bausatz", den man irgendwo kauft, anschraubt und gut ist. Auch wenn es so propagiert wird.
Da gehört einiges mehr dazu, damit das auch standfest ist und eine Abnahme möglich wird.
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an, da gibt es zwei Leute, die haben einen Turboumbau beim 1,8 bei einem auf Toyota spezialisierten Motortuner machen lassen und das funktioniert auch.
Der kleine 1,8 mit 143 PS geht bei Stufe 1 auf etwa 220 PS (Dauervollgas-fest!), bei Stufe 2 sind um die 250 PS dauerhaft, kurzzeitig über Dampfrad bis 280 PS möglich. Beim "großen" 1,8er-Motor mit serienmäßig ~190 PS gab es aber erhebliche Probleme beim Umbau.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das mittlerweile auch gelöst wurde, bin seit gut 4 Jahren mangels entsprechendem Fahrzeug nicht mehr in diesem Forum. Es waren Probleme bei der Motorsteuerung mit Turbo in Verbindung mit der bei dem Motor vorhandenen, lastabhängigen Nockenwellenverstellung.
"Thermische Probleme" bei dem Motor ist halb richtig - im wahrsten Sinne dieses Begriffs.
Die etwa erste Hälfte im Bauzeitraum dieses Motors ist konstruktiv nicht so ganz in Ordnung und hat, vermutlich aufgrund thermischer Probleme ab und an mal eine Rissbildung im Block.
Ab etwa dem zweiten Bauzeitraum gab es keine Probleme mehr mit dem Block, auch nicht im thermisch grundsätzlich kritischeren Mittelmotoreinbau beim MR2.
Zumindest bis noch vor 4 Jahren (meinem Kenntniszeitraum) wurden Motore mit diesem Defekt kostenlos (100% Kulanz) von Toyota ersetzt. Allerdings war ein "makelloses" Scheckheft Voraussetzung dafür.
Nur noch als Info, was das notwendige Sparguthaben angeht: Für Stage 2 sind für den Komplettumbau (inkl. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Auspuff, ... Abnahme und Eintragung) über 12.000 Euro bei der T23 (letzte Baureihe Celica) notwendig gewesen.