Toyota MR2 MK2 Kaufberatung
Ja, die Versicherung wird nicht billig. Gib mal die Daten bei den online-Rechnern der diversen Versicherer ein, dann kriegst Du schon eine Vorstellung von den Prämien. Und nicht nach der 3. Versicherung aufgeben, die Prämien können höchst unterschiedlich ausfallen.
Soweit ich weiß, hat dieser MR2 auch keine besonders ausgeprägten Schwachstellen.
Allerdings hast Du recht: Auch ich halte den Wagen für einen Fahranfänger absolut ungeeignet.
Erstens ist er wirklich stark motorisiert, schließlich wiegt er nicht viel.
Und zweitens ist das Fahrverhalten recht giftig. Die Lenkung ist extrem direkt ausgelegt -
jede Bewegung am Lenkrad wird umgesetzt. Wie bei einem Kart. Und Lastwechsel (plötzliches Gasgeben oder -wegnehmen) provozieren leicht ein ausbrechendes Heck. Da sollte man eigentlich geübt sein und bereits fahren können.
Man braucht als Unerfahrener schon eine gehörige Menge Selbstdisziplin, um mit dem Geschoß nicht aus der Kurve zu fliegen.
Und man sollte auch beachten, dass auf dem Gebrauchtmarkt natürlich eine Menge verbastelter
Hinterhof-Tuningbuden angeboten werden. So ein Auto sollte man nur in gutem Originalzustand kaufen.
Hallo erst einmal ich mache gerade meinen führerschein und wollte mir nächstes jahr wenn alles gut geht einen toyota mr2 der 2 generation zulegen auch wenn ich fahranfänger bin und dieses auto für fahranfänger eher ungeeignet ist ist es schon seit fast drei jahren mein traum einen solchen mr2 zu besitzen allerdings möchte ich wissen worauf man speziell beim kauf achten muss und welche mängel an diesem fahrzeug oft vorhanden sind der preis sollte bei mir für ein solches modell allerdings nicht viel mehr als 4500 euro betragen ausserdem wollte ich auch noch wissen wie teuer es mit der versicherung wird allerdings kommt bei mir nur die 156 ps variante in frage denn mehr möchte ich als fahranfänger auch nicht haben denn das könnte dann schon etwas zu gefährlich werden würde mich freuen wenn ihr mir einige ratschläge geben könntet.
Ich kenn mich leider mit diesem Modell nicht aus, was aber gerade bei Fahranfänger immer ein großes Problem ist, ist die Höhe der Versicherungsprämie.
Kannst Du den Wagen evtl. auf deine Eltern versichern? Die Einstiegskonditionen sind nämlich so schlecht dass ein derartiger Wagen für Fahranfänger wohl fast unbezahlbar ist...
Das würde ich als erstes klären!
Ich halte einen Mittelmotor in der Leistungsklasse für Quatsch. Alles ist schlecht erreichbar und weder vorne noch hinten ist Platz für irgendwas.
Achte darauf, dass der Motor thermisch nicht all zu sehr gelitten hat. Also insbesondere die Kopfdichtung checken und auf starkes Schwitzen achten.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Es wird zwangsläufig was älteres und damit nicht das billigste.
Aber ich rate ihm von dem Modell sowieso grundsätzlich ab, Versicherung hin oder her.
Also ich kann dich in erster linie mal voll verstehen der mr 2 ist wirklich ein super auto, ich hatte 2 von den ganz alten die W 1. Aber ich kann dir nur nen guten tip geben lege dir nicht als fahranfänger gleich so ein auto zu. Wie gesagt bei mir war es auch gleich ein MR 2, diese kombi Mittelmotor und das leichtgewicht ist echt ne tötdliche mischung. Wie gesagt ist ein tolles Auto keine frage aber als Anfänger kein gutes Auto. Ich würde es nicht nochmal so machen.