Lesingfahrzeug kleiner Van Benziner Automatik
Ich suche für die nächsten 3 Jahre wieder ein Leasingfahrzeug. Die Vorgaben sind eigentlich einfach, dachte ich:
Kleiner Van - ich muss höher sitzen,
Brauche Automatik - wegen Bein
Benziner - ich fahre nur Kurzstrecke 15TSD/Jahr
Klimaautomatik wäre schön und wenn ich den deutschen Arbeitsmarkt/Arbeitsplätze unterstützen kann, wäre es mir recht. Näme auch einen Jahreswagen.
Komisch, wo man sich umsieht finde ich nichts. Die Konfiguratoren auf den Webseiten wollen erst eine Automarke. Die ist mir allerdings egal, nicht aber die Funktion. Wer hat da einen Tipp, wo ich suchen kann bzw. kennt jemand ein solches Fahrzeug/Marke/Hersteller? Herzlichen Dank!
Deutsche Arbeitsplätze unterstützen?
Dann Kia Venga bzw. Hyundai ix20,
hört sich komisch an, ist aber so.
Piaggio Porter.
Danke für die flotte Antwort und den Tipp!
Allerdings will ich das Fahrzeug leasen und das geht ja wohl nicht so doll mit ausgelaufenen Modellen - oder?
Ich hatte jetzt 3 mal je 3Jahre Zafira, immer mit der größten Maschine, also 150 PS.
Das wär schon etwas Rückschritt :-).
Ich habe auch überlegt, den jetzigen zu behalten, aber er verbraucht doch "zu viel" und ausgerechnet auch noch kein E10. Seufz.
Na mal sehen, ich hab ja noch etwas Zeit bis zum Herbst - vielen Dank.
Danke für die flotte Antwort und den Hinweis!
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde mich eine Erläuterung wieso das so ist freuen.
Den Hyundai bin ich kürzlich übers Wocheende gefahren, zu tief und katastrophale Lenkung.
Sonst sicher preiswert und sehr sparsam (im Vergleich zu meinem jetzigen...).
Na mal sehen, ich hab ja noch etwas Zeit bis zum Herbst - vielen Dank.
Lustig, siehe oben, es muss ja neu bzw, neuwertig sein wegen des Leasing...
Als "deutschestes" Fahrzeug dürfte der Golf gelten, in Wolfsburg gebaut.
Presswerk, wo aus dem Blech eine Karosserie wird, Lackiererei und Komponenten- wie auch Endmontage.
Der Golf, wie so etwa jeder Kompakte, benötigt für die gesamte Produktion aller Elemente ~160 Stunden, was davon in Wolfsburg passiert und als "deutsche Produktion" bekannt ist, sind beim aktuellen Golf 26 Stunden (zwei-sechs) und das da in Wolfsburg sind 16,3% vom Gesamtaufwand eines Golf.
Der Rest passiert teilweise auch bei VW (Motor, Getriebe, ...) oder von "deutschen" Zulieferern (Bosch, Conti, Hella, ...), aber die eigentliche Produktion steht zum Großteil im auch recht weit entferntem Ausland.
Insgesamt hat der Golf eine tatsächliche "deutsche Fertigungstiefe" von nicht mal 30%. 70% vom Wolfsburger Golf sind "ausländisch".
Bei dem Thema gibt es auch viele "Urban Legends", wo man Produkte - warum auch immer - völlig falsch einordnet.
ZB. die LED-Scheinwerfer, die bei Audi verbaut werden: Wer kennt es nicht, dass dieses hoch innovative Produkt nur von Hella aus Lippstatdt stammen kann - alle diejenigen, die nicht wissen, dass sowohl Entwicklung und Produktion bei Automotiv-Lighting in Italien passiert und das eine 100%-Tochter von Fiat ist.
Lässt man mal die eher exotischen Produkte wie Porsche, AMG und ähnlich weg und bleibt bei den "Normalo"-Autos, dann ist das Fahrzeug mit dem höchsten Anteil an "deutschen Arbeitsstunden" der Honda Civic aus England, Platz 2 der Honda Accord ebenso aus England, Platz 3 dann der Toyota Verso aus der Türkei.
Zu Deiner eigentlichen Fragestellung:
Zafira ist nicht unbedingt ein "kleiner" VAN, zusammen mit einem 150 PS Benziner als Komplettpaket dann auch alles andere als sparsam.
Das ist aber bei einem anderen Hersteller / Fahrzeug auch nicht sonderlich anders. Somit wird es immer einen "Rückschritt" mit Fahrzeug und oder Motorisierung geben (müssen), wenn Du sparsamer unterwegs sein willst.
Das mit dem E10 ist natürlich Pech, dass genau der 2.2 Direkteinspritzer als einziger Motor keine E10-Freigabe von Opel hat.
Grundsätzlich als sogenannte "Großraumlimousine" bis 4,50m Länge gäbe es:
Citroen C3/C4 jeweils als Picasso
Citroen DS4
Ford C-Max
Hyundai ix20 / Kia Venga, Kia Soul
Mercedes B
Nissan Note / Cube
Opel Meriva / Zafira
Peugeot 3008
Renault Modus / Scenic
Seat Altea
Skoda Roomster
Toyota Verso
VW (Cross)-Touran / Golf Plus
Vielleicht auch ein kleiner SUV, man sitzt auch hoch und die Dinger gibt es oft auch mit nur Frontantrieb:
BMW X1
Dacia Duster
Ford Kuga
Hyundai ix35
Kia Sportage
Mini Coutryman
Mitsubishi ASX
Nissan Juke / Qashqai
Skoda Yeti
Toyota RAV4
VW Tiguan
Wow, mehr Info als ich zu träumen gewagt hatte - Herzlichen Dank.
Gut, etwas kleiner muss es sein (Verbrauch). Ja, ich bin bereit, etwas zurück zu gehen, ich dachte ja auch erst an den Meriva, aber Automatik ist wohl schon ein Problem.
Buy Local ist schön aber nur bedingt realisierbar, wie ich sehe.
Ich werde deine Liste mal durchgehen, ich brauch ja jetzt nicht mehr unsicher rumsuchen ...
Das hat mir sehr geholfen, wenn ich mich mal im Bereich PC/Netzwerk/Telefonanlagen revanchieren kann, bitte einfach melden...