Leasingrückgabe mit (fast) neuem Motor
Hallo zusammen!
Mit 83.000 km hatte ich einen Motortotalschaden. Daraufhin wurde mir ein neuer Motor, den ich zusammen mit der AUDI AG komplett dem Audi-Händler bezahlt habe.
Nun nach 100.000 km ist mein km-Leasing abgelaufen und der Händler will für den "Mehrwert" (=fast neuer Motor)nichts zusätzlich zahlen. Wie Eure Meinung? Danke!
2 Dinge:
1)
Erstens solltest du deinen Fahrstil bei deinem Usernamen überdenken, den ein Motor fliegt nicht einfach nach nur 83.000 km außeinander.
2)
Hat der fast neue Motor schon wieder 17.000 km auf der Uhr, was bei einem schlechten Fahrstil nichtmal mehr annährend neu bedeutet. Warum sollte dir der Händler dir entgegenkommen? Ich würde es jedenfalls auch nicht.
Weil ein ATM keinen Mehrwert darstellt. Im Gegenteil. Sowas ist beim Wiederverkauf immer "verdächtig" und eher nachteilig.
Wenn dir jemand in den Kotflügel fährt und dieser beim Vertragshändler fachgerecht gegen ein Neuteil ausgetauscht und lackiert wird, stellt das ja auch keinen Mehrwert dar, auch wenn dort der Lack ja noch viel besser ist und man keinen Rost befürchten muss.
Das kann schon völlig in Ordnung sein - muss es aber nicht.
Um was für ein Leasing handelt es sich denn?
Restwert-, Kilometer-, ...-Leasing?
Gibt es irgendwelche Zusätze im Leasingvertrag bei einem derartigen Motortausch?
Was ist denn beim Motoraustausch mit dem Leasinggeber vereinbart worden?
Leasing bedeutet doch die Nutzung eines "fremden" Fahrzeugs. Hier ist das Eigentum eines Dritten genutzt, bei einer Reparatur, schon in diesem Umfang, muss doch irgendwas mit dem Eigentümer des Fahrzeugs bzw. Leasinggeber vereinbart worden sein.
Somit in den Vertrag sehen, was man da vereinbart ist, und dann in den Briefwechsel mit dem Leasinggeber. Da existiert doch vermutlich eine Meldepflicht bei derartige aufwändigen Arbeiten an dem fremden Eigentum, in dem Rahmen muss doch irgendwas auch für den Fall der Rückgabe am Ende der Leasingzeit existieren.
Hallo hosenmatz!
Hier handelt es sich um einen km-Leasing-Vertrag. Gruss
Kilometerleasing ist üblicherweise an den Kilometern orientiert und im Gegensatz zum Restwertleasing nicht am Restwert.
Es ist kein Zufall, dass die Dinger so benannt sind, wie sie auch üblicherweise funktionieren.
Kilometerleasing hat natürlich den Vorteil, dass marktseitige Schwankungen auf den (Wiederverkaufs)-Wert keinen Einfluss auf eine Nachberechnung haben - es gilt der Kilometerstand für die Endabrechnung.
Aber eben auch den Nachteil, dass erhebliche Wertvorteile ebenso wenig einen Einfluss haben - es gilt der Kilometerstand des Fahrzeugs und nicht ausgewählter Bauteile.
Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Existieren erhebliche den Wert verändernde Eigenschaften, dann kann oder wird auch eine entsprechende Berücksichtigung erfolgen.
Hier ist aber der Leasingvertrag vorrangig, was ehemals vereinbart wurde, geschlossene Verträge gelten erst mal für beide Seiten.
Dann weiterhin / zusätzlich die Beachtung von einem "Privat"- oder "gewerblichem" Leasing. "Private" haben einen massiv erweiterten Schutz aus dem BGB, "Gewerbliche" so ziemlich nicht.
Und dann als Drittes nochmals zusätzlich "oben auf": Was ist mit dem Leasinggeber im Rahmen des Motortausch und ggf. auch der gewährten Kulanz seitens Audi gelaufen.
Grundsätzlich hat der Händler schon Recht, aber es kommt, wie so häufig, auch noch auf viele Details an, ob diese Grundsätzlichkeit auch hier noch besteht.
Vielleicht sollte man sich als erstes erkundigen, ob so ein Motortausch bei diesem Kilometerstand auch einen tatsächlichen Mehrwert bedeutet.
ad 1: Vom Usernamen auf einen schlechten Fahrstil zu schliessen ist fraglich.
Ein AUDI A6 2.0 TDI rasant zu fahren,
wäre für mich schwierig gewesen.
Mein nächster Wagen wird endlich einer aus Zuffenhausen. :-0 Und zwar Cash bezahlt!
ad 2: Ich denke ein Audi mit 17 Tkm-Laufleistung ist ein paar 1000 EUR mehr Wert als einer mit 100 Tkm. Ich werde dies jedoch noch juristisch durch meinen befreundeten Staranwalt prüfen lassen.
Audiraser. Bei dem Nick und einem Motorschaden kann ich denken was ich will, denn es liegt auf der Hand.
Das ein ATM keinen Mehrweit darstellt ist logisch, spricht es eben nicht für den Umgang mit diesem Fahrzeug, auch was andere Teile wie Getriebe und Kupplung betrifft. Selbst schuld o. warum legst du nicht da, warum der Motor hochgegangen ist? Wenn es kein eigener Fehler wäre, hättest du es nämlich geschrieben, aber so...
Ach und der Porsche, wie glaubwürdig ist sowas, wenn man einen Leasing A6 mit dem kleinsten Motor fährt? Und selbst wenn, was interessiert es mich o. was bringt es dir, sowas zu schreiben? Rein gar nichts.
Hallo PS47,
der Autohändler hat dies NUN aber anders gesehen und zahlt einen Mehrwert von 2500 EUR. Der ATM wurde ja schließlich vom zurückkaufenden Autohändler selbt mit Garantie eingebaut.In diesem Fall habe ich leider ein Montagsauto erwischt.
Hallo, PepeJones!
In diesem Fall habe ich aber Recht bekommen.
2500 EUR Mehrwert waren da drin.
Hallo, PS47!
Den Wagen habe ich vor 5 Jahren geleast.
Jetzt schreiben wir 2011. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert - auch finanziell. Es muss ja zudem kein neuer 911er gewesen sein. Einverstanden?