Audi A6-Anlassen des Motors
Hi Freunde,
seit 3 Jahren besitze ich einen Audi A6 Avant 4B Diesel 2,5
( 150 PS )Bj. 09/1998
Seit einiger Zeit habe ich enorme Probleme den Wagen beim warmen Motor wieder anzulassen. Beim kaltem Motor besteht kein Problem. Nur, wenn der Motor warm gelaufen ist, muss ich längere Zeit zünden, befor der Motor anspringt.
Weder eine Audi-Werkstatt noch andere konnten den Fehler beseitigen, obwohl fast alle möglichen Teile, die in Frage kämen ausgetausch wurden.
Wenn einer von Euch ähnliche Probleme hat, bitte um Hilfe!!!!
Hallo, eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich immer schwierig. Daher hier mal ein paar mögliche Uraschen. Laut Bj. besitzt das Fahrzeug eine elektronische geregelte Verteilereinspritzpumpe (VP44). Bei Heißstartproblemen könnten folgende Möglichkeiten in Betracht kommen:
1. Kraftstoffsystem zieht Luft. Kann durch Einbau eines durchsichtigen Schlauchs geprüft werden.
2. Kraftstoffvorwärmventil am Kraftstofffilter defekt (wenn bei Audi vorhanden)
3. Anlasser zieht im warmen Zustand zu viel Strom. Dadurch werden spezifische Kennfeldparameterer im Motorsteuergerät nicht erreicht. Soll heißen, die Starteinspritzmenge ist zu gering. Abhilfe: Anlasser erneueren.
Wie prüfen? Stecker Motortemperaturfühler abziehen und starten. Wenn der Motor nun einwandfrei anspringt ist der Anlasser die Ursache. Noch eine Möglichkeit ist das Fahrzeug anzuschieben. Wenn auch hier ein gutes Anspringen die Folge ist, Anlasser erneueren.
4. Die Einspritzpumpe, das kann ein Bosch-Diesel Dienst auf dem Einspritzpumpenprüfstand feststellen.
Eine Variante ist bestimmt die Ursache. Varinate 3 kommt bei den 1,9 Ltr. Diesel von VW öfters vor.
Hi Offhighway,
vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und noch mehr für die kostbare Zeit die Sie mir geschenkt haben. Also noch mal tausend Dank!!!
Gleich Morgen früh mache ich mich auf den Weg zu meiner Werkstatt, um diese Informationen weiter zu reichen. Selbstverständlich werde ich Sie informieren über den Zustand der Untersuchung.
Ich wünsche Ihnen erholsame und sonnige Tage
Ihr 1234qwer
Offhighway hat mir sehr wertvolle Tipps gegeben, die wie ich fest überzeugt bin, mir weiter helfen werden. Ich bedanke mich für seine Hilfe.
MFG
1234qwer
Hallo 1234qwer, gern geschehen. Ich hab mal Kfz-Elektriker gelernt, bin zwar noch im Kfz-Ausbildungsbereich tätig aber eben nicht mehr aktiv an der "Front". Ich weis aus eigener Erfahrung wie schwer es manchmal ist solche Fehler zu finden und das Diagnosegerät hilft laut einer wissenschaftlichen Studie auch nur bei 50% der Fälle weiter. Dennoch sollten Werkstätten bemüht sein dem Fehler auf den Grund zu gehen und nicht willkürlich das Teile tauschen anfangen. Vertragswerkstätten haben immer auch noch die Möglichkeit über die Herstellerhotline Infos zu bekommen oder über das Audi Informationssytem ELSA-WIN. Also hoffe man kann der Ursache auf den Grund gehen und es wird nicht allzu teuer. Noch ein Tipp: Sollte am Ende doch die Einspritzpumpe die evt. Ursache sein, da wollen Audi und VW Werkstätten immer Tauschpumpen verbauen. Liegt daran dass VW und Audi eine eigene Austauschline für Pumpen betreiben. Dann lohnt es sich mal zu recherieren wo sich das nächste Bosch-Diesel-Center befindet. Wenn die gut ausgerüstet sind, können die die Einspritzpumpe prüfen und reparieren. Aber so oder so, wenns bei dem Modell an die Einspritzpumpe geht wirds relativ teuer! Unter 1.300€ geht da meistens nichts.
Betse Grüße aus Bremen