Ducato 230 Bj. 1999 Lichtweitenregelung
Unsere Lichtweitenregelung - nie benützt- ist defekt. Der Schalter kann beliebig gedreht werden.
Der TÜV legt Wert auf die Funktionsfähigkeit.
Was müssen wir tun?
Sehr einfach, Herr Schulrat, reparieren oder reparieren lassen.Der TÜV ist verpflichtet, auf die Funktionstüchtigkeit zu achten. Das bedeutet, zunächst herausfinden, warum da was nicht tut, und den Fehler dann beheben oder beheben lassen.
Oder aber auf die TÜV-Plakette verzichten, das wird jedoch zeitabhängig immer teurer.
LEUCHTweitenregulierungen gehen sehr häufig kaputt, obwohl, oder vielleicht auch weil sie fast nie benutzt werden. In meiner Ex Firma hatten wir auch 2 Ducatos der neuen Baureihe und bei beiden waren die LWR defekt.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Stromzufuhr unterbrochen, Stellmechanik vergrießgnaddelt oder Stellmotoren defekt. Prüf mal, ob die Motoren überhaupt angesprochen werden. Wenn beide Seiten nicht reagieren, Sicherung und Stromverbindungen überprüfen.
Viele Grüße
Hallo,
der 230er könnte auch noch hydraulsiche LWR haben. Ist diese defekt, hilft nur der komplette Austausch der Anlage. Oder eben eine Umrüstung auf elektrisch.
Grüße
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Bis zum TÜV wird die Behebung zu machen sein.
Grüße
Schulrat
Hi LWR unbedingt auf Elektrisch umbauen Stellmotoren passen vom Golf 2 oder Polo kosten 10 € auf den schrott oder bei Ebay suchen kosten dort etwas mehr. Schalter kann auch von beiden Modellen genommen werden. Ich kann das dir auch umbauen für 150,-€ PLZ 47509. Anleitungen gibt es im Netzt einfach googeln "LWR Ducato Typ 230" LG Christian
Hallo commanderf1,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber der Ausflug zu Dir aus dem Allgäu wäre doch relativ teuer.
Ich habe eine Lösung und einen Einbauer vor Ort gefunden.