Probleme mit Bremse
Hallo zusammen,
ich habe einen Toyota Verso 1,8 Benziner BJ.2009.
Ich habe folgendes Problem schon seitdem ich Ihn habe: Bereits ab ca. 1 Stunde nachdem der Motor abgestellt wurde und man dann wieder einsteigt und die Bremse tritt ( bevor der Motor wieder gestartet wurd ! )ist die Bremswirkung so gut wie nicht vorhanden ! Man muss "hintreten" wie doof, damit man nicht wegrollt !! Dieses Problem hatte ich ( nach so kurzer Zeit ) noch bei keinem Auto vorher ! Auch nicht bei meinem 13 Jahre alten Corolla !Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt sagte man mir, dies sei normal und direkt nachdem der Motor abgestellt wird funktioniere ja die Bremse auch noch.Ich solle zukünftig immer die Handdbremse anziehen, damit ich nicht aus Versehen ( wie schon mehrfach passiert ) wegrolle !Wie ist dazu die Meinung der Fachleute ? Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass dies bei einem neuen Auto "normal"sein soll !Für alle ANtworten bin ich dankbar.Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
ich würde mich da auch hillholder anschließen. fehler wäre nur, wenn du das pedal bis zu bodenblech durchtreten kannst und erst nach "pumpen" wieder druck vorhanden ist. dann wäre wohl luft in der anlage oder die bremsflüssigkeit müßte mal gewechselt werden.
Hallo, also , Normal ist, daß ohne laufenden Motor auch kein Vakuum erzeugt wird, was den Bremskraftverstärker seine Wirkung verleiht. Die Effiziens dieser Verstärker hat gegenüber deinem 13 Jahre älterm Schätzien extrem zugenommen. Ich kann die Aussage der Werkstatt deshalb verstehen und die ist auch nachvollziehbar. Trotzdem würde ich den Unterdruckschlauch und dessen Ventiele mal einer Dichtheitsprüfung unterziehen, damit du auch 100%ig sicher bist. In der Regel startet man ja auch den Motor, bevor man losfährt. Diese Prüfung macht auch ein unabhängiger Bosch Dienst, trotzdem würde ich mich der Aussage der Werkstatt anschließen und das als "normal"bezeichnen. Hill
Vielen Dank an hillholder und holli für Eure Antworten.Ist das dann bei allen "neuen" Autos so ?Oder ist da lediglich der Verso bzw. Toyota davon betroffen ?
Gruß pacomp