Welche Kosten kommen auf einen noch zu neben dem Fahrzeug Preis?
FAnge bald mit dem Führerschein an und würde mir nach dem irgendwann ein billiges gebrauchtwagen Auto für ca. 1000 Euro kaufen aber was kommen noch so an Kosten dazu ??
Hallo,
wenn du dir so ein 'billiges' Auto kaufst, solltest du drauf achten, dass das Auto schon eine gültige neue HU hat, sonst könnte es unter Umständen teuer werden (TÜV-Gebühr, evtl. Schweißarbeiten, evtl. benötigte Ersatzteile usw.) !
Außerdem musst du das Auto natürlich Versichern (Haftpflicht tut es hier, brauchst keine Kasko). Steuern zahlen musst du auch (die Steuer wird berechnet je nach dem ob es ein Benziner oder Dieselfahrzeug ist, wie Schadstoffarm das Auto ist und wie viel Hubraum das Auto hat.
Des Weiteren solltest du natürlich ein Auto kaufen, was nicht all zu viel Sprit braucht, ich würde dir auf jeden Fall einen Benziner empfehlen, da sich ein Diesel erst ab ca. 25000 gefahrenen Kilometern pro Jahr lohnt.
Grüße
Dankeeeschön. Was ich noch nicht verstehe ist, der Unterschied zwischen Diesel und Benzin, an der Tanke kostet Diesel doch viel weniger, also weshalb einen Benziner kaufen ?
Jährlich Steuern, Versicherung (mind. jährlich oder in kleinerem Intervall gegen Aufpreis), Ölwechsel (wahrscheinlich alle 15.000Km oder nach 1 Jahr), in einem etwas längeren Intervall Zündkerzen und Luftfilter, in noch längerem Intervall Bremsscheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit.
Bei 1000€ kann man über kurz oder lang übliche Reparaturen gleich mit einplanen: Roststellen, Fahrwerks- und Antriebsmanschetten/-buchsen, Kupplung, Stoßdämpfer, (Winter-)Reifen, Auspuffanlage, Motordichtungen (Ventildeckel, Zylinderkopf) usw.
Das muss nicht gleich kommen, kann und wird es aber irgendwann je nach Km-Leistung und Haltedauer.
Also, meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten einen Citroen Saxo 1.1 für 1500€ gekauft.
An Reparaturen hat sie jetzt schon rund 200€ reingesteckt...
Alles andere hat dir catchrisblau da oben schon erklärt...
Das nur mal so als Kostenvoranschlag...
Ich wollte mir auch erst einen 330d kaufen, doch als ich die Nebenkosten gesehen habe, hab ich mich für den hier entschieden
Das wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen...
Diesel fahren ist bei geringen Jahresfahrleistungen teurer als Benziner fahren, bzw. hat der Kauf alter Diesel so manchen Nachteil:
Weil der Diesel teurer in der Steuer ist. Rechenbeispiel: Ein Auto mit Euro2 Abgasnorm und 1600ccm (1,6l Hubraum) kostet als Benziner jährlich 117€. Ein Euro2 Diesel mit der selben Hubraumzahl und ohne Rußpartikelfilter (den gibts bei alten Kisten für 1000€ kaum dazu) kostet 256€.
Weil du bei alten Dieseln wegen fehlenden Rußpartikelfiltern keine grüne Umweltplakette bekommst und damit nicht in viele Großstädte fahren darfst.
Weil der Diesel zwar prinzipiell längere Wartungsintervalle hat, die dann aber teurer sein können.
Weil Diesel ohne Turbolader lahme Krücken sind (zuletzt noch von VW als SDI-Motor angeboten) und man sich mit Turbolader eine weitere Fehlerquelle ins Haus, also in den Motor, holt.
Schau auch mal hier rein, da beantwortet sich einiges:
Hallo,
mit dem Diesel und Benzin ist es wie folgt:
An der Tankstelle ist Diesel günstiger, da hast du recht.
Wenn man jetzt z. B. einen 5er BMW E39 nimmt der kostet als 530i (i steht für Einspritzer also Benziner, 5 für das Modell BMW 5er Serie und 30 für den Hubraum also 3,0 Liter) ca. 220 Euro Steuer im Jahr, als Diesel (530d) 480 Euro.
Jetzt musst du mal das, was der Diesel an der Tanke billiger ist gegeneinander aufrechnen, was der Diesel mehr Steuer kostet. Dann wirst du feststellen, das der Diesel sich erst ab 20-25000 km im Jahr lohnt, ansonsten zahlst du drauf.
Grüße