Benzingeruch im Fiat Barchetta
In meinem Fiat Barchetta nehme ich immer einen relativ starken Benzingeruch war; auch im Kofferraum stinken die Sachen nach dem Transport nach Benzin? Auch bei geschlossener Fahrweise ist der Benzingeruch wahrnehmbar. Das Fahrzeug ist mittlerweile 11 Jahre alt. Hat hier jemand Erfahrung? Danke für die Tipps.
Undichtigkeit am Tank, oder irgendwo Leck einer Kraftstoffleitung oder an deren Anschlüssen. Sollte mal auf die Bühne. Benzin hat die Eigenschaft, bei
geringen Leckagen sogenannte "Landkarten" zu erzeugen.
Soll heißen Benzin löst Dreck, oder Schmier und lagert das beim Abtrocknen wieder ab. Dadurch ist das von anderen Leckagen (Öl oder Wasser) leicht zu unterscheiden und die Leckstelle leicht findbar.Das sind dann nicht "Laufstreifen", wie etwa Wasser, sondern rundliche Flecken , eben wie "Ländergrenzen".
Falls es nicht direkt am Einfüllstutzen wo undicht ist (lose Schelle, rissiger Schlauch), dann sieht man das nur von unten, deshalb auf die Bühne.
Dito. Hill
Eine mögliche Ursache ist, daß ein Vorbesitzer (oder vielleicht Sie selbst) einen falschen, abschließbaren Tankdeckel nachgerüstet hat.
Diese als Originalteil FIAT erhältlichen abschließbaren Tankdeckel wurden serienmäßig in späten Barchettas verbaut.
Sie sind jedoch nicht kompatibel mit dem Einfüllstutzen früher Barchetta-Modelle, so daß Benzindampf (oder bei vollem Tank sogar Benzin) entweichen kann.
Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Barchetta (BJ2000) auch seit letztem Jahr. Nur leider kann ich keine Lösung des Problems anbieten, falls du es bei deinem Barchetta noch nicht lösen konntest. Bei meinem fing das quasi aus heiterem Himmel an.Habe das gute Stück nun seit 2003 und nie was in der Richtung gehabt. Konntest du in der Zwischenzeit herausfinden woran das liegt?