Turboschaden?
Hi,
(Auto ist ein Mazda 6 Kombi 2.0CD TOP mit 100kW BJ2003 125k auf der Uhr und Ölwechsel wurde vor 9000km gemacht)
Bin gerade eben von der Arbeit heim gefahren und dabei ist folgendes passiert:
Losgefahren von der der Arbeit, Auto springt normal an und fährt sich wie immer.
Dann die Klima seit langem mal wieder angemacht und auf die Schnellstraße gefahren. Dort alles ganz normal wie immer auch 120km/h beschleunigt, durchzug alles wie immer.
Dann auf die Bundesstraße gefahren, immernoch alles normal, dann habe ich bei ca. 80km/h vom 5. in den 4. runtergeschaltet und Überholt, dabei fiel mir auf dass das Auto bis ca. 110km/h im 4.gang beschleunigt und dann nichts mehr kommt, fühlte sich an als ob ich gegen ein Gummiband fahre. Bin dann normal weitergefahren und hab die Klima wieder ausgemacht, da ich dachte dass es evtl. daran liegt, da ich sie wie gesagt lange nicht mehr an hatte.
Dann nach einer Ortschaft kam eine lange gerade auf der ich wieder zum Überholen ansetzte und wieder das Problem im 4.Gang nicht über 110km/h als ich dann fast an dem anderen vorbei war (weiterhin Vollgas) gabs einen Ruck und das Auto zog auf einmal richtig heftig und beschleunigte weiter.
(FEHLERBESCHREIBUNG!)
Und dann aufeinmal wieder keine Leistung und es kommt ein lautes Heulen was Drehzahl abhängig ist, und das Auto kommt nur noch mit ach und krach auch 100km/h es fühlt sich an als ob der Motor nur noch 50-70PS hätte. Das Auto springt sofort an und läuft absolut ruhig im Leerlauf, bei ca 1800-2000rpm fängt das Heulen an.
Habe dann bei Mazda angerufen die haben mich abgeschleppt und mir einen Leihwagen gegeben, nur würde ich besser schlafen wenn ihr das Problem kennt und mich dahin beruhigen könntet dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist, oder aber ich besaufe meinen Frust und mache mich auf meinen Finaziellen Ruin bereit wenn ich ca. 2500€ für einen neuen Turbo abdrücken muss.
Der Mazdameister, seit 40Jahren dabei, meinte dass er sowas noch nie gehört hätte und könne es auch nicht zuordnen, nur fahren würde er so nichtmehr, und 3 Bekannte waren (ohne dass ich den Fehler genauer beschrieben hatte) davon überzeugt dass es ein Unterdruckschlauch sei der gerissen, abgerutscht oder geplatzt sei. Ein anderer meinte dass der Motor im Notprogramm laufen würde und deshalb die Leistung soweit gedrosselt sei.
Was meint ihr Profis dazu?
Danke im Vorraus für eure Mühe.
Kann es evtl. auch sein, dass die Kupplung rutscht?
Das ist symptomatisch ungefähr genau so: Je höher der Gang und die Drehzahl, desto weniger Leistung steht dann zur Verfügung.
Mit defekten Turboladern kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei BU gibt es einen Hinweis auf Schäden:
http://www.bu-turbosystems.de/index.php?module=downloads&index[downloads][action]=overview
Ich sage es mal so:
Es muss nicht der Turbo sein, kann aber. Die Sache mit dem Unterdruckschlauch ist sicher nicht verkehrt.
Dazu sollten man weitere potenzielle Fehlerquellen prüfen, wie Luftmassenmesser o. Ladedruckregelventil. Diese gehen bei alten TDIs häufig kaputt und dann fällt der Motor ins Notlaufprogramm mit halber Leistung. Bei dir hört sich das auch so an.
Preise kann ich dir dafür bei Mazda aber nicht sagen. Aber dann würde es nicht vierstellig werden, das sollte etwas helfen.
Hallo, um nicht mehr öl ins feuer zu gießen, rate ich dir mal die diagnose vom händler abzuwarten. Ein Türbo, geht nicht von heute auf morgen def. Lass den fehler auslesen und melde dich dann wieder. Ich habe ein oder 3 theorien, aber ohne grundlage der messwerte sind die nutzlos. Hill
Es ist aufjedenfall Turboschaden... da das Heulen erst ab höheren Drehzahlbereich anfängt da im Leerlauf der Turbo gar nicht dreht erst ab ca 2000 U sind die Abgase genug schnell(stark) um die Turbine anzutreiben....
Hallo, alter, sei mir bitte nicht böse, aber deine Antwort hat nicht das geringste mit der Realität zu tun. Vom Grundsatz her sind wir über jeden neuen Fachmann froh, der hier mitmacht aber deine Antwort setzt einfach Fakten vorraus, die weder aus der Frage noch von nachfolgenden Antworten des "Kunden"hervorgehen. Und dann,"auf jedem Fall", geht gar nicht. Sogar ich als Sachverständiger darf vor Gericht höchsten den Therminus:"mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" benutzen. Nimm das bitte nicht persönlich, mach dir aber mal ein paar Gedanken über meine Ausführung. Gruß Hill
@ exodus87, habe deine Nachricht erhalten. War ungfär so ähnlich wie ich sie mir vorgestellt hatte. Aber vom Niveau her noch unter dem deiner Antworten. Glückwunsch, du bist der erste dem ich so etwas schreibe. Hill
Hallo!
Habe genau das selbe Problem! Lies ich es nur nicht hinaus was nun die Diagnose war oder bin ich zu blöd ^^
Wäre super wenn ihr mir VL sagen konnte was es nun gewesen ist!?
Lg roman