Audi 80 b4
Hallo,
seit einer weile hat mein Audi 80 b4 Avant ein merkwürdiges Geräusch an der Voderachse ,wenn mann über keilne Wellen oder Löcher fährt Kling es ungefähr donk
donk was könnte das sein?Die Geräusche kommen von re.und li.
Könnten das Die Stabi sein?
Danke für eure Mühe.
Kann man durchs Internet schlecht diagnostizieren, aber Stabigummis wären das erste, was ich kontrollieren würde.
Hallo, am besten du fähst mal beim TÜV, Dekra, usw über eine Prüfstraße, die Stoßdämpfer usw prüft. Kostet nicht die Welt und du bist 100%ig sicher, was def ist. Somit kannst du auch einen genauen Auftrag vergeben. Hill
Federbeinlager (Domlager), Traggelenke, Silentbuchsen der Dreiecklenker VA, Koppelstangen-Silentbuchsen des Stabilisators etc. pp. defekt/Gummi-Metalllager spröde bzw. gummi schon gar nicht mehr vorhanden.
kurzum:
Alles, was gummigelagert ist kommt als "üblicher Verdächtiger" bei solch einem Fehlerbild in Frage.
Wenn die Lager durch Versprödung o.Ä. Spiel haben bzw. bereits Metall auf Metall kommt, da sich das dämpfende Gummi bereits "verflüchtigt" hat, kommt es zu den "Klonk"-Geräuschen ... und auch zu einer Fahrwerkgeometrie - Instabilität, die in Grenzsituationen gar nicht so "ohne" ist; daher bemängelt der TÜV auch solche Defekte .. mit Wiedervorführungspflicht nach Beseitigung des Mangels.
Koppelstangen und Stabbilager sind meist die großen Krachmacher beim B4. Aber es kommen auch alle anderen Gummilager in Frage
Hi, dieses Problem kenne ich auch von meinem 93er B4 Avant 2.0E. Ich habe Domlager, Koppelstangen, Querlenker mit Traggelenken und die Spurstangenköpfe getauscht. Geräusch war immernoch da. Dann habe ich beide Antriebswellen gewechselt. Hat auch nicht geholfen. Zum Schluss hat sich dann rausgestellt, es war das Differential / Ausgleichsgetriebe das diese Geräusche verursachte. Musste nur ein Teil getauscht werden. Ging über den linken Getriebedeckel ohne Getriebeausbau. Danach war wieder alles ruhig.