Lichttrends und Licht Innovationen
Hallo Lichtfans,
wie eingie von euch eventuell bereits gemerkt haben beschäftige ich mich gerne mit Licht und vor allem neuen Entwicklungen auf dem Scheinwerfer- und Beleuchtungsmarkt für PKW. Deshalb würde ich hier gerne über Licht Innovationen mit euch diskutieren.
Welche Trends werden den automobilen Schweinwerfermarkt erobern?
In welcher Technologie seht ihr das größte Potential?
Welche Lichtfarbe wird sich durchsetzen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Lichtfan 1
Hauptsache nicht so laut.
War mal n Lichtfan als junger Tuner.
LED Technik finde ich bis heute ganz nett.
Aber so n richtiger Lichtfan bin ich nicht mehr.
Für mich muss ein Auto: praktisch, groß und sparsam sein, der Rest muss funktional sein nicht irgendwie Hipp....°
"Welche Trends werden den automobilen Schweinwerfermarkt erobern?"
Trend hat immer viel mit Mode zu tun, der derzeitige Trend, dass Licht auch Design bekommt, halte ich für allmählich übertrieben.
Die Formgestaltung von zB. Rücklichtern wird immer weiter ausgestaltet, dass man kaum noch die ursprüngliche Sinn der Erkennbarkeit hat, sondern nur noch "gut aussieht", wenn man sie dann irgendwann mal erkennen kann.
"In welcher Technologie seht ihr das größte Potential?"
Eindeutig LED wobei man hier aber auch meiner Meinung nach schon teilweise deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist.
Da werden zB. in Rücklichtern LED-Blinker "designt", die toll aussehen, aber auch zB. tagsüber in ihrer Funktion kaum noch erkennbar sind.
"Welche Lichtfarbe wird sich durchsetzen?"
Ich hoffe auf die Rückbesinnung zu den Grundfarben, ein Rot, was auch rot ist und nicht nach zertretener Tomate aussieht, Gelb, was gelb ist und kein blasses, fades orange.
Weiß, was auch weiß ist. Da weiß nicht für die Erkennbarkeit der Lampe selbst ist, sondern für die Ausleuchtung damit der Fahrer etwas sieht, muss es tageslicht-weiß sein, da hier die größte Erkennbarkeit der angestrahlten Objekte für das Auge vorhanden ist.
Derzeitig ist es ja grelles LED-Tagfahrlicht im Trend. Die Nachrüstmöglichkeiten sind dabei aus meiner Sicht furchtbar häßlich, genauso wie mittlerweile Scheinwerfer in der Branche das Hauptdesignelement sind. Da geht Form vor Funktion. Eine Rückbesinnung finde ich besser.
Was in Zukunft kommt, da lässt man uns -Obacht- im Dunkeln. Das einzige was man weiß, ist das Voll-LED Scheinwerfer in der Entwicklung sind, bzw. die ersten Modelle damit erhältlich sind. Inwiefern das aber für die Zukunft relevant ist, weiß keiner.
Wir sind alle nur Außenstehende, daher kann man nicht wissen, welche Entwicklungen o. Trends innerhalb der nächsten Jahren sich dauerhaft durchsetzen werden.
Ich denke mal, die LED-Technik ist die Zukunft. Das lässt ganz neue Designsprachen zu und könnte durchaus Xenon ablösen. Dynamische Kurven- und tempogeregelte Beleuchtung, neue Schlechtwetterlichter, klein, integriert, stromsparend...
Hoffentlich entwickeln sie dabei bald weniger grelle LED-Frontlichter und noch mehr hoffe ich, dass endlich diese potthässlichen, monströsen Rücklichtsäulen wieder schrumpfen mögen hin zu ansehnlichen Rücklichtern, die einen nachts nicht mehr glauben lassen, vor einem führe ein 38-Tonner - dabei ist es ein asiatischer / französischer Kleinwagen oder ein Van.....!
Licht hat nicht nur mit Sehen und Gutaussehen zu tun , sondern auch mit Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer !
Deshalb bin ich der Meinung , daß kleine und punktuelle Lichtquellen aus dem Verkehr gezogen werden sollten .
Die beste Erkennbarkeit ist durch eine große Austrittsöffnung ( = Streuscheibe ) des Scheinwerfers gegeben , da hier eine homogene Lichtfläche erzeugt wird .
Dem gegenüber stehen die zwar starken , aber irgendwie funzelig wirkenden Projektions- oder LED-Scheinwerfer im Abseits ; sie erzeugen nur kleine Lichtpunkte , die sich teilweise nur schwer von anderen Objekten trennen lassen .
Eine absolute Unsitte ist jedoch , die Blinklichter in den Hauptscheinwerfer zu integrieren ! Als Paradebeispiel führe ich hier den Golf IV an .
Bei eingeschaltetem Abblendlicht läßt sich das Blinklicht kaum mehr ausmachen , da es von seinem direkten Nachbarn , Herrn Abblendlicht , nahezu verschluckt wird .
Also : große Streuscheiben und räumlich getrennte Blinker !
Autos sollten Gesichter haben - nicht emotionslose Fratzen !