Innovations- und Umweltpreis für den 1.4 TSI von VW?
Habe gerade gelesen das der ADAC den 1.4 TSI Motor in Kombination mit dem 7-Stufen DSG einen Innovations- bzw. Umweltpreis gewidmet hat.
Die Verbrauchsangaben von VW sind ja kaum zu glauben und wären in Anbetracht der Leistung des kleinen Motörchens wirklich super.
Kann jemand den niedrigen Verbrauch bestätigen oder handelt es sich doch eher um eine Mogelpackung die nur bei entsprechender Fahrstrecke (Landstraße) ihr Potential entfalten kann und im Stadtverkehr kaum Vorteile bringt?
LG!
Der niedrige Wert von 7,2Ltr./100KM beim 1,4 TSI mit aufgeladenen 170PS ist durchaus realistisch, der sicher durch die niedrigere Reibung in dem kleineren Motor zustande kommt... bedenkt man, dass bei vergleichbaren Fahrzeugen mit 170 PS mit fast 2,0Ltr. mehr angegeben sind.
Wenn man dann noch die raffinierte Technik sieht, wie man ein Turboloch durch einen ab- und zuschaltbaren Kompressor gelöst hat. Alle Achtung.
Gruss
OldMacBernd
Wie OldMacBernd bereits gesagt hat, ist die Idee der TSI-Motoren ein möglichst geringer Reibwert. Beim dahingleiten müssen eben nur 1.4l Hubraum befeuert werden, die dafür ja genügend Leistung bereitstellen. Benötigt man aber Kraft, Arbeiten Kompressor und Turbolader sehr gut zusammen und holen dadurch die Benötigte Leistung problemlos aus dem Motor heraus.
Die niedrigen Verbrauchswerte kann ich durchaus bestätigen. Bin diesen Motor des öfteren sowohl im Touran
(Als 6-Gang-Schalter und als 6-Gang-DSG) als auch im neuen Tiguan gefahren, jeweils in der mittleren Leistungsstufe mit 140 PS.
Diesen Motor gibt es noch mit 122PS (Da kommt er allerdings ohne den Kompressor aus, der Turbo ist einfach auf ein größeres Drehzahlband ausgelegt) und als 170PS Variante, wie sie z.B. im Golf GT eingesetzt wird. Den 122PS-Motor kenne ich aus einer Probefahrt mit einem Golf, und hat in diesem durchaus sehr viel Spaß gemacht, zum Verbrauch kann ich allerdings bei dieser Ausfürung nichts sagen, da ich nicht selbst getankt hatte.
Beim Touran und beim Tiguan war ich anfangs sehr skeptisch, ein 1.4 Liter Motörchen in einem verhältnismäßig großen Auto...
Aber die ersten Meter überzeugten mich bereits, was die Leistung betrifft. Schon knapp über Standgas zieht der Motor kräftig durch, sauber, ohne Turboloch oder sonstigen spürbaren ungereimtheiten, durch das gesamte Drehzahlband.
Hätte ich nicht gewusst was ich fahre, hätte ich vom gefühlten Drehmoment gesagt, da sind mindestens! 2 Liter Hubraum dahinter.
Im Touran hatte ich einen beim Tanken nachgerechneten Durchschnittsverbrauch nach wirklich flotter Fahrweise von 8.7 Litern auf 100km.
Und der Bordcomputer zeigte sogar 0.5l mehr an als tatsächlich durchgeflossen waren. Ein Top Wert für dieses Auto finde ich. Der Tiguan ist natürlich etwas behäbiger als der leichtere Touran, aber alles andere als langsam. Bei wirklich schneller Fahrweise mit vielem Beschleunigen stieg der Wert (Trotz Allrad und der Fahrzeughöhe (Windwiederstand!), das darf man nicht vergessen) nie über 9,7l laut Bordcomputer, die Tankstelle bestätigte diesen Wert. Und wie gesagt, das sind Angaben aus der Praxis bei sehr flotter Fahrweise, wer es aufs Benzinsparen anlegt, kann von diesem Wert gut und gerne 2 Liter/100km abziehen.
Ich kenne aus gar nicht alten 1.6l Benzinern mit 100PS (Oft in der Golfklasse zu finden) Verbräuche bei sportlicher Fahrweise von über 10 Litern, beim TSI habe ich nun 40% mehr Leistung bei sogar etwas weniger Verbrauch.
Toller Fortschritt, vor allem weil die Motoren sehr schön Fahrbar sind, und keine Leistungstechnischen Einschränkungen haben. Im Gegenteil, durch die doppelte Aufladung liegt schon sehr früh ein sehr hohes Drehmoment an, das einen sehr dazu animiert, früh in den nächst höheren Gang zu wechseln. Das spart wiederum Sprit.
Ich bin von diesem Konzept nach anfänglicher Skepsis nun sehr überzeugt.