Abs lampe leuchtet beim kia clarus bei der fahrt
kann ich mit brennender abs lampe weiterfahren und warum knickert es vorn an den raedern wenn ich eine links oder rechts kurve fahre
Ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen.
Es knickert weil das Antriebswellengelenk warscheinlich ausgeschlagen ist! Das kann sich auf das Radlager und den ABS- Ring übertragen, der dann nicht mehr korrekt vor dem Radsensor sitzt! Wenn der Sensor keine Drehzahl an einem Rad, aber Drehzahl an den restlichen drei Rädern misst, schaltet das System automatisch ab! Es müsste dann auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein! Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst Du welcher Sensor nicht richtig arbeitet....
Sorry, hab ich vergessen: Du kannst damit auch "erstmal" weiter fahren! Bei einer Vollbremsung funktioniert aber das ABS dann nicht mehr! Somit wird es sehr schwer, irgendwelchen Hindernissen auszuweichen und in einer Kurve bremst Du mit quietschenden Reifen die Böschung hinunter...
Hallo!
Als allererstes sollte geklärt werden ob die ABS-Kontrolleuchte nach dem starten garnicht erlischt,oder ob diese während der fahrt wieder beginnt zu leuchten,das grentzt die möglichen Ursachen schon entschieden ein.
Und weiterfahren würde ich damit nicht mehr,sobald die ABS-Kontrolleuchte leuchtet ist das ABS abgeschaltet!
Spätestens zur nächsten HU muß es repariert sein,sonst gibts keine neue Plakette.
MfG
Hallo,
bei mir hat die ABS-Leuchte während der Fahrt nach einem Bremsvorgang angefangen zu leuchten und leuchtet nun permanent.
Woran kann das liegen? Bremsbeläge abgenutzt?