Kia Sportage überhitzt heizt aber zugleich nicht
Hallo
Wir haben einen Kia sportage Bj. 2000
Diesel der zur Zeit rumzickt.
Bei Bergfahrten wird er heiss - die erste hilfe Heizung auf volle HItze und Heizen was geht war nicht möglich weil da keine Hitz mehr kam
also checkte mein Mann das ganze und wir beobachtet das ganze immer nichts war mehr, verlor kein Wasser , also gut wird schon wieder alles ok sein
Gestern war ich in der Stadt auf der Autobahn in der Steigung die länger anhält und es war gestern heiss kocht er ich nichts wie runder Auto abgestehlt ist der SChlauch vom Ausgleichsgefähs runder gegangen
Jetzt bin ich mir nicht sicher den auf der Strecke schaltet sich normaler weise immer eine zusatzkühlung ein , ob die gelaufen ist oder ob die sich verabschiedet hat wie kann ich das testen
danke im voraus lg Barbara
Wenn er heiss wird und nicht heizt ist das eigentlich immer ein Zeichen für zu wenig Wasser im System.
Weil die Heizung am höchsten liegt fällt sie normalerweise als erstes aus.
Ist denn genug Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen?
Der Schlauch geht nicht ohne Grund ab. Wahrscheinlich ist das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hinüber.
Füllt das System mit Kühlflüssigkeit lasst den Motor laufen und füllt solange nach, bis sich der Pegel nicht mehr verringert.
Im Standgas lasst ihr dann den Motor solange laufen, bis entweder der Kühllüfter anspringt oder die Temperaturanzeige in Richtung rot steigt.
Dann wisst ihr erstmal, ob der Lüfter funktioniert.
Danke für eure Antworten
Wasser ist voll, Kühler ist auch dicht seit dem heizt er auch wieder
jetzt haben wir das getestet, der Lüfter schaltet nicht ein liegt das jetzt am Thermostat das er nicht schaltet oder was ist da jetzt kaputt
Da müssen wir jetzt wahrscheinlich sowieso unseren Mechaniker holen weil uns die Erkenntniss fehlt was für ein Lüfter das überhaupt ist
der direk hinterm Kühler läuft ja immer mit welcher zweiter Lüfter da immer zuschaltet
Danke lg Barbara