Alto 30000 km baujahr 1998 was wechseln
Hallo und guten Tag
ich möchte mir einen Suzuki AltoGL Baujahr 10/98, 54PS, Original 32.000 km, längere Zeit gestanden , kaufen
auf was muss ich achten/auswechseln (Zahnriehmen, Zylinderkopfdichtung usw)
ich möchte mit diesem Auto eine Strecke von 2000km fahren und nicht unterwegs liegenbleiben
ich würde mich sehr freuen einige hilfreiche Antworten zu bekommen
dafür schon jetzt DANKE!!!
Traudel
Das kommt darauf an.
Wie lange stand denn das Auto? Nur den Winter über o. länger?
Ich will dich nicht verunsichern, aber ich schreibe mal auf, was auf die schnelle jetzt so einfällt. Ein Inspektion in einer Werkstatt sollte das Auto aber fit für die Strecke machen. Passieren kann auf 2000 km trotzdem immer irgendwas. Zu 100% kann man sich da nie ganz sicher sein, man kann sich und sein Auto nur gut vorbereiten.
Bei einer Probefahrt am besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen. Kostet zwar 40-50 Euro, aber man weiß woran man beim Auto ist. Während der Probefahrt ist schonmal wichtig, wie gut die Kupplung, das Bremspedal sich anfühlen und ob der Motor die Dtehzahl halten kann.
Was die Verschleißteile betrifft:
Alternde Verschleißteile wie Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe, Zündkerzen sollten nach langen Standzeiten auf jeden Fall gewechselt werden. Dazu der Austausch der Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflüssigkeit.
Wie gesagt, wenn er lange stand und keine Inspektionen bekommen hat, wäre das wichtig.
Dann sollte der Wagen nach längerer Standzeit erstmal wieder eingefahren werden, so. ca. 200 km bei gemütlichem Tempo, damit der Motor samt Innereien wieder zum Arbeiten kommt.
Die Batterie sollte kontroliert werden, ebenso die Bremsen samt Schläuche, ob da was durch die lange Standzeit was festgegangen ist.
Wichtig sind natürlich auch die Reifen. Standplatten können entstehen. Wenn die Reifen alt sind und eben diese Standplatten entstanden sind, sollte man diese ebenfalls wechseln.
Das kann keiner hier übers Internet so einfach begutachten.
Dazu muss man sich das Fahrzeug ganz genau ansehen und selbst dann kannst nicht überall reinsehen.
Wielange stand er denn genau.?
Stehen macht oft mehr Verschleiß als wenn ein Fahrzeug regelmässig Fährt.
Wenn die Auto zu wenig Kilometer runter haben ist das auch nicht unbedingt gut.
ich danke Allen für die Antworten, besonders ps47
wie lange er genau stand kann mir keiner sagen, gehe von ca 1 1/2 Jahren aus (letzter TÜV) wurde davor von einem älteren Herrn gefahren der mittlerweile verstorben ist
TÜV wird neu gemacht, Autohändler (Suzuki) gibt eigentlich grünes Licht aber so richtig trauen kann man niemand...
nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Traudelp
Oha!!!
Ein Auto was 1,5 Jahre sprich 500 Tage sich kaputt stand.
Da würde ich ohne ein Gutachten über den Zusand gar nichts machen.
Da können sämtliche Gummibuchsen rissig und porös geworden sein, sowie der Auspuff darunter gelitten haben wird und auch die Bremsen werden stark von Rost befallen sein.
Herrenmagnet°°°
nich danke vielmals für die hilfreichen Antworten