Corrado vr6, komisches vibrieren beim beschleunigen
hi
ich hab kürzlich bei meinem wagen die vorderachse neu machen lassen, ergo querlenker mit lager und führungsgelenk, spurstangen radlager, dämpfer und federn (alles originalteile). ebenfalls die achse denn bei der alten war eine aufnahme fürs motorlager schon ziemlich abgerostet
(bremsen, reifen und motorlager sind ebenfalls neu, also daran liegt das problem auch nicht)
seitdem rennt das ding zwar allgemein schöner, aber es hat sich ein vibrieren eingeschlichen das ich so noch nicht erlebt habe. man spürt es ca ab 80 kmh und dann am ehesten bis 110, 120 kmh.. in den anderen geschwindigkeitsbereichen nur leicht. es ist so ein hochfrequentes vibrieren das wellenmässig kommt, d.h. ein paar sekunden nix, dann wirds mehr, dann kommt der höhepunkt, dann klingts ab, und dann is für 1, 2 sekunden nix, und dann kommts wieder. das problem ist drehzahl-unabhängig. am ehesten erinnert mich das an ein radlager-leiden, aber die radlager kamen ja neu, und rein sicherheitshalber haben wir sie jetzt nochmal neu geben lassen, aber es hat nichts an dem problem geändert. ebenfalls tritt das problem nur unter last auf, ausgekuppelt is gar nix, aber wenn man gas gibt, oder auch nur die geschwindigkeit hält, spürt man es
ich habe jetzt die linke antriebswelle wechseln lassen, weil die antriebswellen im prinzip das einzige ist was noch übrig war, und ich zuerst auf die linke seite tippte. seitdem ist das hochfrequente vibrieren FAST weg, aber dafür ist jetzt ein niederfrequentes vibrieren dazugekommen, ebenfalls unter last
also das wechseln der linken antriebswelle hat mal einen unterschied gemacht, also muss das problem definitiv da irgendwo in der umgebung liegen. also ich meine, entweder wurde die antriebswelle falsch eingebaut dass da noch was vibriert, oder es kann evtl was im getriebe sein das die probleme verursacht (kenne dessen funktionsweise nicht so genau), oder die rechte antriebswelle is eigtl die die probleme macht und wirkt irgendwie auf die linke ein (ist das möglich?)
was meint ihr?
Wer hat denn die Antriebswelle gewechselt?
Ein ausgebildeter Profi o. wer? Sonst soll sich ein Profi das mal angucken.
es waren die flanschwellen. nach tausch beider flanschwellen ist das vibrieren weg