Mazda 626 gf muffelt muffig
Habe ein Mazda 626 GF und er muffelt wenn mehrere Leute mitfahren oder wenn er ein wenig stand.
Wenn ich mit 4 Leuten fahre ist die Heckscheibe beschlagen. Habe den Kofferraum, Innenraum Teppich und alles auf Feuchtigkeit abgetastet aber alles trocken.
Auto steht in einer Garage. Gummidichtungen sind alle OK. Hat jemand ein rat woran es noch liegen könnte????
Weil es nervt wirklich.
An einem total verstopften Pollenfilter.
Der würde zuverlässig verhindern, das trockene Frischluft in das Fahrzeug gelangt.
Ist der schon mal geprüft worden?
- Pollenfilter auswechseln,
- Zwangsentlüftung kontrollieren,
- Umluft ausschalten,
- fahrzeug durchlüften
- fahrzeug richtig reinigen (polsterschaum, nasssauger ...) und richtig trocknen lassen.
- pollenfilter tauschen
- lüftung auf außenluftzufuhr stellen
- wenn mehrere personen mitfahren auch mal die fenster einen spalt öffnen
- die entlüftung sitzt im kofferraum, auch da mal alles reinigen.
zu 1. fahrzeug steht in einer garage und es ist immer ein winziger spalt offen, beim fahren ist auch immer ein spalt offen.
zu 2. das reinigen steht bald auf dem program, auto wird 2 mal jährlich komplet gereinigt, vom fachman.
zu 3. polenfilter, ist doch der filter am ansaugstutzen, also der grosse filter mit dem gummirand? wenn ja wurde der vor 3 wochen mit druckluft gereinigt.
zu.4 lüftung ist seit ich das auto habe auf aussenluft eingestellt.
zu 5. erklärung sie zu 1.
zu 6. wo genau sitzt die entlüftung, habe dort auch mal alles abgetastet und es ist alles trocken, seitenfächer unterm reserve rad usw.
Danke euch für die schnelle beantwortung und hoffe das ich das problem mit eurer hilfe schnell hin bekomme.
ergänzung zu 3.
habe mal nachgeschaut und es nicht der filter den ich dacht, werde morgen mal den pollenfilter kontrolieren und wenn nötig auswechseln.
ist ne gute idee, danke.
zu 3: hier sitzt der Pollenfilter:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HB9jptwa.pdf
zu 6: die Luft die reinkommt, muß auch wieder raus. Wenn die Entlüftung verstopft ist, beschlagen die Scheiben auch.
Zu 3: Polenfilter ist politisch nicht korrekt. Man könnte Dir eine rechte Gesinnung unterstellen. Schreib lieber Pollenfilter.
zu 3. kann ich nur sagen eine saubere beschreibung, hatte mal heute ins service heft geschaut und der letzte gemachte service ist 4 jahre her. naja und wenn der pollenfilter auch so alt ist weiss ich was mich erwartet.
zu 6. kann man die entlüftung sehen oder sind kleine löcher im gummi oder wie kann man kontrolieren ob sie verstopft ist????