Ist es möglich bei einer vorhandenen Zentralverieglung eine Fernbedienung nachzurüsten?
Hallo liebe User!
Ich hab das Problem das ich gerne eine Fernbedinung für meinen neuen Kia Picanto hätte. Der Wagen ist Bj. 2007 und hat Zentralverieglung aber leider keine Fernbedinung. Ist es machbar die nachzurüsten? Ich wollte mir so ein Set von E*** holen weil die originale bestimmt teuer ist. Wie groß ist wohl der Aufwand?
Danke schon mal im vorraus.
MFG Tom
tach auch,
gehen tut meiner meinung alles und immer irgendwie!
um ehrlich zu sein, ich würde wenn´s machbar ist mit fernbedinung die originale nehmen und auch dort einbauen lassen.
vergeß nit du hast nen neuwagen und darauf ist noch garantie und nit das du später bzw. vorab lauf der garantie nen schden hast und dann wegen so ner scheisse die sich quer stellen!
ist alles ne preis frage,bracht man das wirklich?
habe zwar am meinem honda auch ne fernbedinung aber sage dir ehrlich wenn´s nit dabei wär hätte es mich nit gestört.
bevor du ne von nem zubehörladen holst würde ich mal direkt bei kia anfragen, würde jetzt mal behaupten das die nit so teuer ist,jedoch wahrscheinlich gewaltiger unterschied zur ner zubehör fernbedinung!
ne frage an dich an der stelle gibst den kia überhaupt vom werk aus schon mit fernbedinung? dann wärs nämlich mit 100%ger sicherheit nen rüstkit bzw. dann hat er wahrscheinlich auch ne vorbereitung schon dafür!
wichtig: vergiß nit die bestehende werksgarantie jede reperatur oder einbau von zubehör teilen die nit von kia gemacht worden ist während der zeit könnte dich in schwulitäten bringen in einem garantiefall vor allem bedenke das du da ein eingriff in die elektrik vornimmst!
aber bin kein fachmann das mal so am rande, dir hilft hier wirklich nur der rat oder die info von nem kia meister oder der gleichen.
mal schauen was die anderen hierzu sagen oder empfehlen!
viel erfolg beim verwürklichem
mfg
nelly
Erstmal herzlichen Dank für dein ausführliches Statement! Natürlich hast du wegen der Garantie recht, das ist halt das was mich auch quält. Ich werde bei meinem Händler mal fragen was der Spaß kosten soll. Geben tut es das bei Kia schon aber halt leider nur in der nächst höheren Ausstattungslinie.
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe!
MFG Tom
Hab ich bei zwei Fahrzeugen gemacht, einem 1981er Triumph Acclaim und einem LDV Pilot Lieferwagen. Die Bausätze kosten hier ca. 15 Euro + Porto. Den Einbau kann jede/r bewerkstelligen, die/der einigermaßenes Heimwerkergeschick hat.
Die Qulität ist besser, als vieles, was ich so an Erstausrüstungen gesehen hab.
Hallo Bestatter!
Das Problem ist ja das die Wagen die du aufgezählt hast ja schon älter sind und noch nicht alles digital läuft. Bei dem Kia ist irgendwie schon sehr viel digital/elektrisch was weiß ich, kompliziert eben^^
Also siehst du wohl die Möglichkeit es selber zu machen?
MFG und Danke
Tom
Nimm das Orignalteil und kein Geraffel von Ibä.
Wenn es das Fahrzeug mit einer Funkfernbedienung gibt, liegen die Kabels sicher auch schon bei Deinem, wo sie hinsollen.
Das Steuermodul gegen eins mit Funk zu tauschen wird schon nicht die Welt kosten. Bei Neuwagen macht man keine Spielchen mit "China" Produkten!
Alleine schon wegen der Garantie?!
Du brauchst doch nichts weiter zu tun, als prallel zu dem Impulsgeber vom Fahrertürschloß einen Fernbedienungsempfänger zu schalten, der den gleichen Impuls an das vorhandene Steuermodul gibt, wie der Impulsgeber vom Fahrertürschloß. Ich bin sehr wohl der Meinung, daß man das recht einfach bewerkstelligen kann und scheue mich auch nicht, da ein Teil aus dem Zubehör zu verwenden. Auch wenn Mudder meint, Kia würde original keine Teile aus Fernost verwenden.
@ Bestatter
Es ist für jemanden, der sowas reinbasteln kann, kein unlösbares Problem darstellt, steht außer Frage. Ich persönlich hätte auch kein Probleme mit dem Einbau.
Aber Kollege hier hat einen "fast" Neuwagen mit Garantiebedingungen und der große Bastler ist er laut seiner Aussage auch nicht.
Da ist ein Orignalteil sicher die bessere Wahl.
Mir ist schon klar, dass mittlerweile fast alle Teile aus Fernost kommen. Hab ich auch kein Problem mit.
Unter "China" Teilen versteht man hier in der Gegend Geraffel, welches gerne bei Auktionshäusern für wenig Geld angeboten wird und nur bedingt, bis garnicht funktioniert!
Was bist denn heut so grantig?
Also der Kollege hat keinen fast Neuwagen sondern einen Neuwagen^^
Ich kann mit der Beschreibung von wegen hier und da was parallel anschließen leider nicht viel anfangen also werde ich wie schon gesagt erst mal bei Kia fragen und dann melde ich mich wieder.
Ich danke euch allen ganz sehr für eure Hilfe!
bis dann!
MFG Tom
Warum ich heute so grantig bin?
Weil ich morgen in Urlaub fahren muß. Gibt kaum was, was ich weniger leiden kann. Was glaubste denn, wer wieder alles gestorben ist, bis ich wiederkomme?
Wiso Tom, er ist doch BJ.2007!
War nur Spass
Erzähl dann mal, was die Umrüstung bei KIA kostet!?
Gruß M.
@Bestatter
Während des Urlaubs ans Geschäft zu denken, ist aber nicht Sinn eines Urlaubs.
Mir würde nur stinken, wenn ich Mitten in den Sommerferien Urlaub machen müßte, zusammen mit ALLEN Anderen....
Trotzdem, erhol dich gut. Wird sicher eine langweilige Zeit
Gruß
@ Mudder
Jop da haste zwar recht aber der war halt noch nie angemeldet und dadurch kriege ich ihn zu nem sehr günstigen Preis^^
Ich sage bescheid wenn ich genaueres weiß.
MFG Tom
tach,
@bestatter
so du hast in der regel und vom prinzip recht, es ist eigentlich kinderleicht für jemand der wat ahnung mit messgeräten hat!
hier aktueller fall bei mir selber bei meinem Honda Prelude BB9 Bj.02!!
ich habe die ganze scheisse ab werk im wagen drin, wie blackdrummer666 beschrieben hat das die anderen ausstattungsmodele es haben! so bei mir war folgendes bei mir wird weder blinker oder standlicht angesteuert! das heiß wenn ich ihn auf mache o. schliesse geht legendlich das licht im innnenraum an/aus!!! mich persönlich kotzt dat mal richtig an,weil man tagsüber nit sieht ob er auf/zu gegangen ist per fernbedinung!
fazit:
habe mir nen coming home modul per ebay bestellt für mein auto bzw. universal womit die ansteuerung möglich ist über die originale veriglung! alles ist zu beschreibung dabei alle kabel und gerät sieht rebust aus.
so ich zum elektriker (kfz), modul einbauen lassen und was war geht so nit das gerät funktioniert mit plus! so im prelude geht aber minus rein! (also bin kein fachmann, meine es kommt ne andere frequenz rein und raus,womit dat gerät nix anfangen kann)
so nun muß ich mit 2x stromarbeitsrelais kaufen und die vor und nach dem modul zwischen klemmen! nur damit das eingehende signal gepohlt wird es angesteuert wird und das signal was dann raus geht wirder umpohlen damit elektrik einheit vom honda damit arbeiten kann und die blinker ansteuert und weiß was das modul überhaupt will!
so das mal zu den zubehörteilen bzw ebay teilen!
wie gesagt er hat nen neu wagen mit werksgarantie und darf nit einfach so was verändern wegen im schadensfall die garantie von kia sich freisprechen kann und nix mehr repariert! (kostenlos)
wünsche allen hier noch nen netten abend.
mfg
nelly
p.s. mein beileid @bestatter, du armer mußt zu all den bösen menschen urlaub machen!!! ohhhhhh,ist nur spaß erhol dich mal ein paar tage!!!
@ Mudder: Hihi, da gibt mir doch glatt so ne Birne ein 'nicht hilfreich'.
Nee, kann Urlaub nicht ausstehen. Da muß ich ins Ausland fahren und all son komisches Zeugs. Wenn ich nicht verheiratet wäre, würde ich bleiben, wo ich hingehöre. Und diesmal gehts noch dazu durch Deutschland, wo ich nie weiß, ob was ich grade mache jetzt legal ist, oder nicht, ob ich irgendwelche Plaketten irgendwohin kleben muß, ob ich jetzt da lang fahren darf und dergleichen mehr. Stell Dir bloß mal vor, ich bräuchte da einen neuen Zahnriemen. Und den Luftdruck messen sie in so komischen Einheiten, von denen keiner weiß, was sie bedeuten, fahren tun sie wie die Verrückten, beim Bier bescheißen sie einen um fast 70 ccm, kein Wunder, daß die alle irgendwie komisch sind.
"nicht hilfreich"
Ach weißt @Bestatter, da schlag ich mir ein Ei drüber.
Mach das Beste aus deinem Urlaub, auch wenn die Besuche bei Verwandten wieder ausarten.
Ich werde meinen Kindern ein Beispiel sein, mich auf der Hochzeit gnadenlos betrinken und dann zu Fuß in den Park kotzen gehen. Oder brauch ich dafür irgeneine Genehmigung?
Nein, nur das in den Park pinkeln ist verboten!
Was kostet die Erlaubnis und wo muß ich die Plakette anbringen?