Heizungsgebläse läuft nur in Stlg.4
Bei meinem B4 Cabrio läuft das Heizbeläse nur in Stelg 4, entweder der Schalter oder der Vorwiderstd. kommen in Frage.
Aber wo finde ich den Vorwiderstd?
Das ist der Drehschalter ist ne ganze Platte die auch als Wiederstand funktion hat
Das ist der Vorwiderstand, er sitzt direkt am Gebläsemotor.
Der Schalter hat keine Widerstandsfunktion.
Der schalter hat auch einen widerstandswert und istdamit auch ein art von Vorwiderstand meinst du nicht?
Hatte mich da nich klar ausgedrückt der Wiederstand ist auf der Platte am motor wo die Kabel reingehen
Die Wiederstände befinden sich am Gebläsemotor,für jede Stufe einer ausser für die höchste;-)
Verschwindent gering,oder warum funktioniert bei einem 20 Jahre alten PKW das Gebläse immer noch,wo doch bei jedem ein-und ausschalten des Gbläses die Kontaktabnutzung und der Kontaktabbrand und somit der Übergangswiederstand steigt?
Ja sie heißt wiedderstandsplatte und ist bei dem Motor wechselbar habe mich da ja auch verbessert
Nun es ist bei verschieden Schaltern anders
es gibt welche mit rasten(golf2) und welche die durch steigen wiederstandswert(Vorwiederstand und schalter, sehr selten) funktionieren und welch die einfach nur auf den Schaltpunkt(Kontaktpaar) gedreht werden.
Beim B4 kann es vorkommen das das Gebläse nur auf einer Stufe läuft und der Vorwiederstand io ist, dann ist der Schalter hin
da ist der vorwiederstand def. der sitzt am gebläsemotor
Der Wiederstand sitzt eindeutig im Motorraum und nicht am Schalter.
Der Schalter hat keine Wiederstandsfunktion sondern ist hier rein als Stufenschalter ausgelegt der entsprechend der Stellung den Widerstand ansteuert!