Motor läuft und geht nach kurzer Zeit wieder von selbst aus
Audi 80 B4 16 V, Baujahr 1994, 103 KW/ 140 PS:
Habe bereits Verteilerkappe + V-Finger erneuert, da mittlere Kohle abgeschliffen war.
Nach dem Auslesen ergaben sich keine Fehlerfeststellungen.
Benzinpumpe ok
Benzin kommt bis Einspritzanlage mit Druck
Zündkerzen ok
Zündfunken (mittlerer Stecker der Verteilerkappe an Masse) ok
Motor lief ca. 5-10 Min. im Stand tadellos und nahm Gas an.
Dann plötzlich geht er aus und lässt sich nicht mehr starten.
Hat einer eine Idee was dies sonst noch sein kann? Ich bin echt überfragt.
Gruß honeylmut
grüssle,
zündkabel, leerlaufregler, benzinfilter verstopft?, marderbiss an einem kabel?...
das würde ich mal nachsehen was noch nicht aufgezählt wurde...
Danke für die Tips.
Benzinfilter habe ich bereits erneuert. Der Motor läuft ja auch eine gewisse Zeit - nur dann geht er plötzlich aus und springt nicht wieder an.
Werde morgen mal testen, ob er im kalten Zustand wieder anspringt?
Inwiefern könnte der Leerlaufregler hier eine entscheidende Rolle spielen?
Bitte um weitere Tips.
Danke.
Gruß
honeylmut
Motor ist wie gewohnt in kaltem Zustand angesprungen. Er nahm das Gas anfangs etwas zögerlich an, habe ihn aber hochfahren können und danach im Standgas laufen lassen. Er lieg ca. 5 Minuten einwandfrei im Standgas bei 1000 U/min. - schankte nicht, nicht ein bisschen. Nach ca. 5 Minuten ging er einfach aus und lies sich nicht wieder starten.
Könnte das evtl. auch die Zündspule sein, die evtl. heiss wird und dann nicht korrekt arbeitet?
Gruß
honeymut
hmmmm ich vermute auch einen wackler in einem der stecker. wenn der warm wird verändert sich das metall und es wäre möglich dass dann kein kontakt mehr besteht. schau mal alle stecker durch, säubere sie und behandel sie mit kontaktspray...
Ja vielen Dank das werde ich tun. Vielleicht besorge ich mir auf dem Schrottplatz auch ne gebrauchte Zündspule und probiere diese mal aus, gesetzt den Fall, meine Zündspule hat nen Wackler oder ne Macke.
Gruß
honeylmut
Zündspule war es nicht! Aber die Benzinpumpe war es, die keinen kontinuierlichen Druck aufbaute - habe sie durch eine Benzinpumpe vom Schrottplatz ersetzt.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Infos und Deine Hilfe.
War trotzdem sehr hilfreich!
Gruß honeylmut