Mazda 626 Zahnriemen und Spannrolle wechseln?
Mein 626, 2.0 ist 10 Jahre alt und hat 87000 gelaufen. Bei 90 000 soll der Zahnriemen gewechselt werden, ich will das aber jetzt schon erledigen, weil das Auto ja schon 10 ist. Würdet ihr die Spannrolle grundsätzlich mit wechseln ? Der Motor läuft absolut rund und ruhig, von der Rolle ist nichts zu hören. Ich habe gehört, dass die Rolle auch 200 000 km schafft, wenn die Feder nicht schleift. Das Teil kostet immerhin ca. 140 Euro.
Mazda will natürlich immer die Rolle mit wechseln, is ja klar.
Was passiert, wenn die Rolle ihren Geist aufgibt ?
http://www.wahrsagen-24.com/
Also zunächst wird es für den Zahnriemen höchste Zeit. 10 Jahre ist weit drüber, was gut für einen Zahnriemen ist.
Man kann da nicht nur einfach nach gefahrenden KM gehen, denn das Material altert ja auch. Davon ab ist es in diesem Fall auch aufgrund des Alters des Wagens, absolut empfehlenswert, die Spannrolle mitwechseln zu lassen. Ist zwar etwas teurer, aber wenn das Auto eh schon auf der Hebebühne ist. Dann hast du doch Ruhe. Nicht an der falschen Stelle sparen!!
Wenn die Spannrolle kaputt geht, kann das unterschiedliche Folgen haben, je nachdem wann und wie das passiert. Aber was dann passiert, kann man nicht pauschalisieren.
Seeeehr hilfreich !
Mazda selbst schreibt den Zahnriemenwechsel alle 90.000 km vor, ein Zeitlimit gibt es nicht.
Ich würde dennoch die Spannrolle mit wechseln, das wäre sonst am falschen Ende gespart.
Und dabei am Besten gleich die Wasserpumpe mit tauschen, ist ein Abwasch.
alle 90000 km und die spannrolle muss dann immer mit gemacht werden. das ist die einzige schwachstelle im motor, habe den wagen selbst auch gefahren.
bei der spannrolle ist das problem dass sich die haltefeder mit der diese befestigt ist nach und nach in das material frisst und irgendwann keinen halt mehr hat und damit zu schweren schäden führen kann.
die wasserpumpe zu tauschen ist übertrieben weil die locker 250000 km hält, weiß ich aus erfahrung mit dem auto.
Hallo Robocopter und alle miteinander,
der Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht schaut doch noch jemand rein.
Bei unserem 626 GLX 2.0i GV, 90 PS, Bauj. ?96
ist ein Steuerriemenwechsel überfällig. Anscheinend hat die hochbetagte Vorbesitzerin
nie einen Zahnriemenwechsel
machen lassen. Inzwischen ist der Station Wagon 20 Jahre alt und hat 196.000 km gelaufen.
Bei der Recherche habe ich aber festgestellt das unterschiedliche Zahnmengen (108 bzw. 109) und Breiten (22 u. 25 mm) angegeben werden. Bei der Spannrolle sind auch unterschiedliche Durchmesser (52/60 mm) und Breiten 28,5/30 mm)angegeben. Außerdem ist da auch die Rede von einer Höhe. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
Wer weis da bescheid? Ich will nicht alles auseinander bauen um die Masse festzustellen.
Beim Durchsehen des Scheckheftes ist mir erst jetzt auch noch aufgefallen das bereits 1997 beí 20.500 km an 12 Stellen (Schadenscode 10.440) Rost festgestellt worden. Ist das bei dem Kombi üblich gewesen, oder ist das wohl nur der vielzitierte MONTAGSWAGEN? Die Rostbekämpfung macht mir Mühe...
Liebe Grüße und gute Fahrt Wolfgang (Blaubeer)
Hallo Wolfgang,
das Wechselintervall ist alle 100.000 km.
Ich habe von ContiTech den Zahnriemensatz CT765K1 gefunden.
Zähnez. 108, Breite 25 mm,
Spannrolle Aussendurchmesser 52 mm; Breite 28,5 mm;
Umlenkrolle Aussendurchmesser 60 mm; Breite 28,3 mm;
Zeit für den Zahnriemenwechsel 1,25 Std.
Sorry, zu dem Rost kann ich gar nichts sagen.
Gruß
Wolfgang