Muss ich wirklich die Abschleppkosten bezahlen?
Ich übersah das Hinweisschild Kostenpflichtiger Privatparkplatz mit Schild, das abgeschleppt wird , an einem Badesee, an dem ich das erste mal war, mein Auto wurde Abgeschleppt.( ohne Vorwarnung wie Lautsprecherdurchsage, Strafzettl u.s.w.)
Was genau stand denn auf dem Schild?
Im allgemeinen reicht es wenn dort - sinngemäß - steht das man dort nur gegen Gebühr parken darf und das man bei Zuwiederhandlung abgeschleppt wird.
Eine Durchsage oder Strafzettel sind nicht nötig!
Strafzettel ginge auch gar nicht, da es sich ja um einen Privatparkplatz handelt.
"Übersehen" ist keine Entschuldigung, sonst wären ja alle Schilder sinnlos!
Da wirst Du wohl nicht um die Kosten herumkommen, - es sei denn Du machst glaubhaft das eine entsprechende Beschilderung nicht zu sehen war (Zugewachsen oder verdreckt oder sonstwie unkenntlich bzw. versteckt abgebracht oder ähnlich).
Liebe Grüße,
Blecky
Wenn die Beschilderung ausreichend ist, wirst Du wohl auf den Kosten sitzen bleiben...
Schließlich ist niemand verpflichtet dich auf dein Fehlverhalten vorher hinzuweisen und auch Unwissenheit schütz vor strafe nicht...
Ärgerlich...
Beste Grüße!
Jap, so ist es wohl. Du als Autofahrer hast Dich nach den Beschilderungen zu richten. Wenn Du dabei ein Schild übersiehst musst Du leider die Konsequenzen tragen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung