Motorkontrollleuchte leuchtet einige Tage
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Ich hatte eine undichte Zylinderkopfdichtung und hatte mein Auto (Daewoo Lanos, Erstzulassung 2003) in der Werkstatt.
Nach Abholung des Autos war dann die Motorkontrollleuchte an. Am nächsten Tag in der Werkstatt sagte man mir (ohne noch mal zu schauen), dass es an der Lambda-Sonde liegen muss, weil die wohl mit Isolierband umwickelt sei.
Die Lambda-Sonde wurde dann bestellt. Bevor ich diese einbauen lassen konnte, war die Kontrolleuchte wieder aus (2 Tage später). Ich verabredete mit der Werkstatt, dass ich die Leuchte beobachte und dann entscheide, ob ich die Sonde wechseln lasse. 2 Wochen hat die Leuchte nicht mehr aufgeblinkt. Diese Woche war sie früh wieder an, zwei Tage später war sie wieder aus.
Ich finde es komisch, dass die Probleme auftauchen, wenn ich das Auto aus der Werkstatt abhole.
Was soll ich machen? Die Lambda-Sonde tauschen lassen oder noch mal auf Fehlerrecherche bestehen? Kann es auch andere Ursachen haben? Da die erste Reparatur sehr teuer war, scheue ich den "Blindeinbau" der Sonde.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Was du tun kannst?
Defintiv die Werkstatt wechseln. Die haben keine gute Arbeit geleistet. Allein schon wg. der Kontrollleuchte nach dem Dichtungswechsel. Da hätte ich überhaupt kein Vertrauen mehr in die alte Werkstatt. Such dir eine neue. Die sollen mal eine ordentlich Fehlersuche betreiben.
Wenn das so sporadisch ist, kann es auch einen viel einfacheren Grund haben wie z.Bsp. ein Wackelkontakt.
Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, ist auch ein Fehlercode im Speicher abgelegt. Lass den Speicher in einer Werkstatt auslesen und du kennst den Grund der Fehlermeldung. Rätselraten ist weder nötig noch hilfreich.