Hallo ihr lieben ich fahre einen Chevrolet S10 PickUp BJ 1995,habe FKB, nun ist mir zu Ohren gekomme
Nun ist mir zu Ohren gekommen das ich auch mit FKB einen einachsigen Pferdehänger zum Transport meines 454kg leichten Pferdes dranhängen darf OHNE zusätzlich den Hängerführerschein zu machen!!
Frage stimmt das?Wie erkenne ich einen einachsigen Pferdehänger?Was muss ich beachten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus;-))
Wer erzählt den sowas? Anhänger bleibt Anhänger, egal ob einachsig oder zweiachsig! Wenn Du also keine E- Erweiterung im Führerschein hast, darfst Du auch nicht Anhänger fahren...
Komisch das kommt aber auf das ZGG an und wenn das nicht überschritten wird darf man' s fahrn!
Mit der Fahrerlaubnis Klasse "B" darf man einen Anhänger ziehen,
dessen zulässiges Gesamtgewicht nicht höher als der Leergewicht des Zugfahrzeugs sein darf
und die zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht mehr als 3.500 kg beträgt.
Also zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs plus zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 3.500 kg.
Art des Anhängers ist dabei völlig egal, also ob ein- oder mehrachsig, Drehschemellenkung oder was auch immer, spielt keine Rolle, es zählen ausschließlich die oben genannten Gewichtsangaben.
Aber bitte nicht "schönschummmeln" beim Rechnen. Wenn es für den Fahrer erkennbar war, dass die Anhängelast höher als das Leergewicht des Zugfahrzeugs war, dann handelt es sich nicht mehr um eine relativ harmlose Überladung, sondern schon um ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Also nicht einfach einen Kaltblüter zum Shetlandpony erklären, damit es mit einem Twingo funktioniert und hoffen, dass es niemanden auffallen wird
Das muss schon halbwegs passen und auch den Sattelkram, Futter, Trinken und sonstiges Zeugs im Hänger nicht ganz unterschlagen, Polizei rechnet dafür pauschal 30-50 kg. Sollte man auch machen, wenn das drin ist.
Das wollte ich wissen Vielen Dank Dir;-)
und.... Zum Glück hab ich keinen schweren Kaltblüter sondern einen "454kg leichten" Arraber Traber Mix;-) Danke für die Info!!
ich habe ja alle meine klassen plus busschein seit 1963. darum beschäftige ich mich auch nicht mehr mit der materie. aber mir ist aufgefallen, das fahrschüler während ihrer fahrstunden mit einem anhänger rumfahren. was hat es damit auf sich?