Meines Erachtens ist der 1.4 TSI der bessere Motor. Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung damit.
Mittlerweile sind die 1.4 TSI in jeder Version endlich ausgereift, und bieten genug Drehmoment, Reserven und Souveränität für den Alltag. Auch wenn er 1-2 Liter mehr verbraucht...
Der 1.2 ist noch nicht ausgereift und hat spürbar weniger Hubraum und deswegen geht ihm auch einfach schneller die Puste bei hohen Drehzahlen aus bzw. fängt richtig das Saufen an, wenn Leistung und Topspeed gefragt ist. Davon ab sind auch noch keine Langzeiterfahrungen mit dem kleinsten TSI bekannt. Da es ein sehr komplizierter Motor ist, können da noch Probleme auftauchen.
Das ist bei VW nicht neu. Als die den 1.4 TSI vor mittlerweile 5 Jahren auf den Markt brachten, war er auch nicht ausgereift und es gab so manches Problem im Golf V, wo er dbeutierte.
Im Endeffekt musst du das aber selber entscheiden. Da musst du beide Motoren mit DSG mal Probefahren. Beide gemütlich und mal auch mit dem Gaspedal. Am besten auch direkt nacheinander und auf der exat gleichen Strecke. Besser kannst du nicht vergleichen.