Skoda Combi TSI DSG mit 1,2l oder 1,4 l?
Ich bin ein gemütlicher Fahrer. Ich überlege mir, ob ich einen Skoda Combi TSI DSG mit 1,2l mit 105PS oder einen 1,4l Wagen mit 122PS kaufen soll. Der 1,4l hat ja beim ADAC - Test recht ordentlich abgeschnitten. Meine Frage: Fährt nun der 1,2l mit 105PS genau so gut wie der 1,4l?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo
Das kann man ich dir nicht beantworten das kannst du nur selbst. Mir persönlich würden 1,2 oder 1,4 nie Reichen, weil mir sowas zu Lahm ist aber das ist ein anderes Thema. Das ist halt der persönliche Geschmack der bei jeden unterschiedlich ist. Fahr doch mal beide Probe um für dich allein eine Meinung darüber zu bilden.
Gruss HoAcc
der 1,2l braucht viel drehzahl, und somit viel kraftstoff, damit überhaupt irgendwas passiert.
rund 20pferdchen weniger, bei gleichem gewicht.
damit wird deutlich weniger passieren. reserven fehlen, weil man schon beim normalen mitschwimmen immer vollgas fahren muss um kein verkehrshindernis zu sein.
Meines Erachtens ist der 1.4 TSI der bessere Motor. Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung damit.
Mittlerweile sind die 1.4 TSI in jeder Version endlich ausgereift, und bieten genug Drehmoment, Reserven und Souveränität für den Alltag. Auch wenn er 1-2 Liter mehr verbraucht...
Der 1.2 ist noch nicht ausgereift und hat spürbar weniger Hubraum und deswegen geht ihm auch einfach schneller die Puste bei hohen Drehzahlen aus bzw. fängt richtig das Saufen an, wenn Leistung und Topspeed gefragt ist. Davon ab sind auch noch keine Langzeiterfahrungen mit dem kleinsten TSI bekannt. Da es ein sehr komplizierter Motor ist, können da noch Probleme auftauchen.
Das ist bei VW nicht neu. Als die den 1.4 TSI vor mittlerweile 5 Jahren auf den Markt brachten, war er auch nicht ausgereift und es gab so manches Problem im Golf V, wo er dbeutierte.
Im Endeffekt musst du das aber selber entscheiden. Da musst du beide Motoren mit DSG mal Probefahren. Beide gemütlich und mal auch mit dem Gaspedal. Am besten auch direkt nacheinander und auf der exat gleichen Strecke. Besser kannst du nicht vergleichen.
Für Skoda kann ich nicht antworten, aber für die Motoren und VW.
Wir haben einen 2009er Golf 5 Variant mit dem 90kW-DSG-Motor und einen Polo 5 mit dem 1.2-TSI, 105 PS und ebenfalls DSG.
Beide Motoren/Getriebe sind für diese Autos genau was wir wollten, spritzig, leise und sparsam dazu - wenn man sie nicht scheucht... Der 1.4 passt m.E. besser zum schwereren Golf, während der Polo mit dem kleineren 1.2 gut zurecht kommt. Der Polo schaltet etwas hektischer als der Golf bei Steigungen, man merkt schon dass sein Motor sich mehr anstrengen muss als der größere TSI.
Ich würde auch zu einer Probefahrt raten und ebenso zum 1.4er TSI.
Wahrscheinlich kommt meine Antwort etwas zu spät. Als Fahrer des 1.2 tsi mit DSG kann ich dir beruhigt zu diesem Motor raten. Nicht nur weil ich ihn fahre, sondern weil ich den 1.4 auch gefahren bin und als durchschnittsfahrer keinen bedarf nach diesem Motor verspürt habe.
Der 1.2 dreht mit dem DSG bei 130 keine 3000 Umdrehungen und liegt bei 6.4 liter mit Tempomat. Er zieht von unten heraus kräftig durch, weil das Drehmoment konstant ab 1500 Umdrehungen anliegt. Deshalb schaltet das DSG auch sehr früh und spart Sprit.
Im nicht bergigen Gelände ist der Motor keineswegs überfordert mit dem Wagen.
Ich glaube, dass sehr viele den 1.2 litern diesen bumms nicht zutrauen.
Es kommt halt stark auf dein fahrerisches Profil an. Bist du ein beschleunigungsfreak oder bist gern schnell unterwegs, dann wirst du mit beiden Motoren nicht glücklich. Bist du normalfahrer mit durchschnittprofil, Stadt, Land, Autobahn empfehle ich dir den 1.2 ohne bedenken. Steck das gesparte Geld ins DSG und du hast was tolles.
Ach übrigens. Ich fahre sehr oft Mietwagen von BMW und Audi und liebe doch den Skoda. Man muss sich auch jeweils immer ein stückchen seinem Auto anpassen, wenn man es denn hat.
Hallo Olu,
Du kommst nicht zu spät. Ich möchte mich für Deine sehr gute Betrachtung der Dinge bedanken. Ich habe bis jetzt einen Golf Variant 1,8l mit 90PS gefahren.(15J) - und war (bin)damit noch sehr zufrieden. Ich bin erst am Suchen für einen ähnlichen Wagen. Meine Frau und ich sind kleine Leute und ich empfand den Skoda irgendwie gemütlicher.Ich hoffe nur, dass die Qualität bei Skoda auch so gut ist wie die bei VW.
Vielen Dank noch einmal für Deine Entscheidungshilfe
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schröder
Hallo Wolfgang,
Meine ersten erfahrungen mit meinem octavia habe ich hier im autoplenum veröffentlicht. Suche einfach nach "octavia 1.2 DSG combi". Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Die qualität passt, der Preis stimmt, der verbrauch ist ok und er ist sehr durchdacht. Wenn er mal älter ist, dann gibt's Ersatzteile in jeder Werkstatt, ist ja ein vw.
Olu