Mein Seat Leon lässt sich schwer schalten, woran kann das liegen
Mein Seat Leon lässt sich schwer schalten, die Gänge gehen schwer rein, der erste Gang am schwierigsten. Beim Gas geben bewegt sich der Schalthebel nach vorne, beim Gas wegnehmen nach hinten. Was kann die Ursache sein?
Schaltgestänge bzw. Seilzug dejustiert ... muss neu eingestellt werden
Gehe ich auch von aus!
Vielleicht bist du mal aufn Feldweg oder so irgendwo hängen geblieben!
Kam das von heut auf Morgen?
Hi Charlys, Deine Kupplung hast Du aber schon kontrolliert? im Bereich Schaltgestänge solltest Du auf jeden Fall nachsehen lassen. Normalerweise verstellt sich aber der Nullpunkt nicht einfach so. Von irgendwo hängen bleiben kommt es auf jeden Fall nicht, wegen dem Unterbodenschutz. Im schlechtesten Fall hast Du ein Problem mit den Synchronisationsringen im Getriebe.
Gruß und viel Erfolg, Zyklop
der Leon hat doch immer hydraulische kupplungsbetätigung es könnte sein das die Flüssigkeit in dem system einfach mal gewechselt werden sollte. dadurch trennt die kupplung nicht mehr richtig und das würde das phänomen erklären.
es könnte aber auch an defekten motorlagern liegen das der motor und das getriebe sich immer bein schalten bewegt und sich das Scahltgestänge verkantet oder du den gang garnicht richtig schalten kannst
... auch 'ne Idee: An meinem Passat waren nach einem Getriebewechsel, die Schrauben von Drehmomentstütze (Motorlager) und Seilzugplatte der Schaltseile am Getriebe nicht korrekt festgeschraubt worden.
Irgend wann ließ sich der Wagen nicht mehr schalten, weil 2 der 3 Befestigungsschrauben der Schaltplatte verlustig gingen; ein paar Jahre später hatte es dann die Befestigungsschrauben der Drehmomentstütze abgeschert; und die Antriebseinheit schwang bei jedem Lastwechsel munter im Motorraum umher ... da war das Auto aber kaum noch fahrbar. oO
Spezialisten von VW-Vertragswerkstätten leisten eben manchmal Besonderes ;-(