Zentralverriegelung nachrüsten Laguna Grandtour k56
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Kurz zur Vorgeschichte:
Bei meinen Laguna funktionierte die Fernbedienung von der Zentralverriegelung nicht mehr. Nun war ich letzte Woche in einer Renaultwerkstatt meines Vertrauens. Dort wurde Festgestellt das die Fernbedienung bzw. der Schlüssel defekt ist. Nun konnte die Werkstatt mir allerdings nicht weiterhelfen da kein Schlüssel mehr lieferbar ist....
Nun wollte ich eine Funkvernbedienung Nachrüsten.
Jetzt meine Fragen...
Wo befindet sich das "orginal" Steuergerät vom Laguna? Bzw. wo kann ich am besten das Steuergerät der neuen Funkvernbedienung unterbringen? Wo kann ich das neue Steuergerät anschließen bzw das Signal einspeisen?
im vorraus schon einmal danke für eure Hilfe...
Eine Funk-FB eines Drittanbieters an die Original-Schließanlage des Renault anschließen kannste wahrscheinlich knicken, da das Alles in EINEM Steuergerät untergebracht ist; da kommste an die maßgebenden Funktionsgruppen separat gar nicht ran.
Wie alt ist denn Dein Laguna, dass es dafür keinen Ersatz mehr geben soll??
Im Zweifel einfach mal nach so' nem Schlüssel "Googeln" ... dann musste den nur "anlernen"
Hallo Lo,
der Laguna ist Bj. 12/1998, mir hatte die "Fachwerkstatt" erzählt das Renault den Hersteller der Schlüssel gewechselt hat. Schlüssel ist zwar lieferbar, nur ohne Funkfernbedienung, was mir auch nicht weiterhilft. Ich finde das ein unding....
Kann man so eine Funk-Fb eines Drittanbieters nicht zwieschen den Orginal-Steuergerät und den Stellmotor anschließen?
Wie meinst du das mit den "anlernen"? Muss das ein Orginal-Schlüssel sein oder kann es auch ein Schlüssel von einer "Nachbau"-Funkvenbedienung sein?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Lars
ist wirklich der schlüssel defekt, oder einfach nur die batterie des selbigen leer?
und wie sieht es mit wegfahrsperre aus? die wird ja eigentlich meist über den schlüsselimpuls übermittelt- jedenfalls bei den "alten" renaults.