Kühlsystem
Hallo,
ich hoffe hier kann mir einer Helfen.Ich habe einen Renault19.Das Korriose ist,Kühlwasser ist drinnen und im Stand läuft er warm bis Lüfter anspringt.In der Fahrt geht die Tempanzeige gerade mal zwei bis drei Striche hoch.Heizung funktioniert aber.Haben schon eine neue Wasserpumpe eingebaut und das Phänomen ist immer noch.Woran kann das liegen?
Offensichtlich funktioniert die Anzeige, er schreibt ja, das der Wagen im Stand warm wird, nur während der Fahrt nicht. Die Heizung kann auch mit Kühlwassertemperaturen deutlich unter Sollwert schon angenehme Wärme bringen. Daher muß es der Thermostat sein.
Dein Thermostat ist defekt.
Warum tauscht ihr auf gut Glück die Wasserpumpe aus? Wenn die nicht mehr arbeiten würde, wäre doch die Kühlmitteltemperatur zu hoch, weil der Kühlkreislauf nicht auf Trab kommt. MOAS hat recht, bei euch klemmt der Thermostat in Stellung offen. So ist ständig der große Kühlkreislauf in Betrieb. Wenn du fährst, kühlt der Fahrtwind dein Kühlwasser zu tief runter.Zwei Möglichkeiten: Lass deinen Motor laufen und schlage mit einem Gummihammer gefühlvoll auf das Thermostatgehäuse. Mit ganz viel Glück klemmt der Kamerad nur. Sollte das nichts bringen ( was ich eher glaube ), dann muss ein neuer Thermostat eingebaut werden. Warte damit nicht zu lange, du tust deinem Motor nichts Gutes, wenn er ständig mit nicht optimaler Temperatur läuft.
Viele Grüße
Bei meinem Laguna ist es eben so,zuerst haben wir das Thermostat getauscht und die Anzeige kam nicht bis zur Mitte,also der Stellung für eine optimale Betriebstemperatur.In der Werkstatt haben wir ihn dann warm laufen lassen bis der Lüfter ansprang und per Diagnosegerät den Tempweraturverlauf verfolgt.Siehe da,es war nichts,die Anzeige ist "leider" so niedrig eingestellt,die Temperatur ist völlig normal.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass die Anzeige einfach nach dem Mond geht. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Zustand plötzlich aufgetreten ist und vorher anders war.
Wenn allerdings die Heizung funktioniert, spricht das dafür, dass das Kühlwasser die nötige Temperarur erreicht hat. Einzige Möglichkeit das rauszukriegen, ist eine Messung mit externer Technik.
Ich würde jetzt nicht sagen sie geht nach dem Mond,sie wurde werkseitig eben so eingestellt oder kalibriert oder sonst was das sie etwas zu niedrig anzeigt,jedenfalls bei mir.Die Temperatur ist vollkommen normal,daß kann man aber wie du sagtest nur durch genaues nachmessen erfahren was bei mir zum Glück umsonst war.
besten Dank für den Tipp,das habe ich auch schon vermutet.
ja,darauf habe ich auch getippt.Wir haben nur die Wasserpumpe getauscht,weil wir sicher waren das sie lief.Man versucht ja viel Möglichkeiten,denn das Thermostat hatte ich vor ca. einem Jahr getauscht.Aber wie ich sehe,ist meine Vermutung richtig.Besten Dank für den Tipp