Kurzstreckenverschließ bei Motor
Hallo, mir ist bekannt dass Kurzstrecken Gift für den Motor ist und es auf Dauer nicht gut ist. Ich fahre in der Woche je nachdem zu welchem Ausbildungsort ich muss einmal (zum 1. 7 km zum 2. 15 km zum 3. 17 km) die genannten Distanzen hin und zurück. Nächste Woche z.B. nur zum 3. Ausbildungsort (hinfahrt:17 km ) . So jetzt wollte ich nur mal wissen wie es sich auswirkt, wenn meine Mutter wöchentlich einmal zum 1,5 km entfernten Kaufhaus hin und zurückfährt. Meine nächste Angelegenheit bezieht sich auf die Lebensdauer von der Beleuchtung hinten und vorne. Wie lange halten die im Schnitt? Bei der Jahreszeit fahre ich eigentlich nur früh mit Licht. Nachmittags isses ja meistens noch so hell, dass man ohne Licht fahren kann. Wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern mach ich auch nachmittags das Licht an. Kam aber selten vor
Mein Auto ist noch relativ neu ( Erstzulassung August 2010). Ich bin Fahranfänger und habe halt noch einige Fragen zum Auto. Danke schon mal
Auf so kurzen Strecken kann der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen,dadurch ist die Verbrennung schlechter, das Kraftstoffluftgemisch nicht ok,deshalb der Verbrauch höher, ganz allgemein der Verschleiß im Motor höher. Wichtig hier ist aber obendrein, daß auch der Katalysator seine Temperatur nicht erreicht, also unsauber arbeitet und viel schneller, als nötig, kaputt geht.
Und sieht es mit dem Verschleiß der Beleuchtung aus. Es sind noch alles Orginalbirnen drin.
Zu den Birnen kann man nichts auch nur annähernd genaues sagen. Bei den früheren Glaskolben-Birnen, heute nur die Blinker- oder Brems-/Schlußlichtbirnen, konnte man an einer leichten Schwärzung des Glases darauf schließen, daß sie bald hin waren.
Bei den H4 oder sonst, was so heute verbaut wird, ist das nicht so einfach, und leider gibt sone Birne nicht allmählich auf. Irgendwann bleibt sie halt dunkel.
Da Du Fahranfänger bist, weißt Du, daß